Di 16.02.16

TUI Reisecenter: Eine Kette feiert Geburtstag


Auch im 25. Jahr des Bestehens gibt es hier und da neue TUI Reisecenter. Ab sofort allerdings ausschließliche als Franchise-Büro. Foto: TUI

Auch im 25. Jahr des Bestehens gibt es hier und da neue TUI Reisecenter. Ab sofort allerdings ausschließliche als Franchise-Büro. Foto: TUI

Mit Aktionspaketen für die lokale Vermarktung und einem Jubiläumsgewinnspiel feiern die Reisebüros der Marke TUI Reisecenter in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Für die 229 Filialen wird es gleichzeitig ein Jubiläum mit Abschiedscharakter: Sie werden Schritt für Schritt in TUI Stores umgewandelt.

Für die 420 Franchiser stehen die Zeichen dagegen auf Expansion: „Wir wollen unseren Marktanteil weiter ausbauen und unser erfolgreiches Konzept fortsetzen“, betont Franchise-Chef Sibo Kuhlmann. Wichtige Säulen des Erfolgs sind aus seiner Sicht das Qualitätsmanagement der Kette, die „sehr gute betriebswirtschaftliche Beratung“ sowie das Vermarktungskonzept. „Und natürlich unser starker Partner TUI“, betont Kuhlmann.

Das erste TUI ReiseCenter eröffnete 1990 in Hannover, der „richtige“ Start erfolgte allerdings erst im Oktober 1991. Damals schlossen sich 17 Reisebüros zur TUI Urlaubcenter GmbH zusammen. Sie war der Grundstein der heutigen Franchise-Organisation. Der Name TUI Reisecenter wurde 1996 eingeführt.

Von den 17 Gründungsbüros sind zwölf auch heute noch dabei. Eines davon ist das TUI Reisecenter Freiburg von Angelika Hummel. Diese erinnert sich noch gut an die Aufbruchstimmung der ersten Tage.

Dazu gehörte auch die erste Jahrestagung in einem Münchner Hotel: „Alle Franchise-Nehmer hatten sich an einem Tisch versammelt“, berichtet Hummel. Da sie an diesem Tag Geburtstag hatte, bekam sie eine Torte geschenkt – die für alle Teilnehmer reichte. Das sei kein Vergleich zu heute, „wo die Tagungen mit hunderten Teilnehmern riesige Säle füllen“, so Hummel.          

 

Weitere Nachrichten zu Reisevertrieb

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager