Destinationen

Griechenland erleichtert Einreise

Griechenland erleichtert Urlaubern die Einreise. Im Bild das Dörfchen Loutro auf Kreta

Griechenland erleichtert Urlaubern die Einreise. Im Bild das Dörfchen Loutro auf Kreta. Foto: Delpixart/iStockphoto

Griechenland hat die bislang vorgeschriebene siebentägige Corona-Quarantäne für Besucher aus der Europäischen Union und einigen weiteren Ländern aufgehoben. Voraussetzung ist, dass die Urlauber entweder zum Zeitpunkt der Einreise seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft sind oder einen negativen PCR-Test in englischer Sprache vorweisen können. Dieser darf jedoch nicht älter als 72 Stunden sein, teilt die zuständige Behörde für Zivilluftfahrt in Athen mit. Der Impfnachweis muss in englischer Sprache in Verbindung mit einem Reisedokument vorgelegt werden.

Unter diesen Voraussetzungen dürfen nun auch Besucher aus den nicht zur EU zählenden Schengen-Staaten sowie den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Serbien einreisen. Für Gäste aus Israel gelten diese Regelungen bereits seit März. 

Darüber hinaus müssen sich Besucher vor Reisebeginn auf der Internetseite travel.gov.gr anmelden und ein Online-Formular, „Passenger Locator Form", ausfüllen. In diesem muss, so das Auswärtige Amt, jeder Reisende, Kinder eingeschlossen, aufgeführt sein. Ist die Anmeldung erfolgt, erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code per E-Mail zugesendet. Dieser muss bei Check-in/Boarding vorgezeigt werden. Kann dieser nicht bei Einreise vorgezeigt werden, so ist laut Auswärtigem Amt ein Bußgeld von 500 Euro möglich. Auftretende technische Probleme bei Registrierung über die „Passenger Locator Form" können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden, heißt es. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030/215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. 

Während der ITB Now hatte der griechische Tourismusminister Harry Theocharis den Saisonstart für den 14. Mai angekündigt. Vor Kurzem hatten TUI Cruises und Aida mitgeteilt, Mitte Mai zu den griechischen Inseln starten zu wollen. 

Griechenland gilt derzeit noch immer als Risikogebiet. 

Anzeige