Destinationen

Komodo-Nationalpark: Streiks werden ausgesetzt

Der Streik der Tourismusmitarbeiter im indonesischen Labuan Bajo ist ausgesetzt. Wie Reiseveranstalter Diamir mitteilt, wollen die Behörden die umstrittene Erhöhung der Eintrittspreise in den Komodo-Nationalpark überprüfen und bis mindestens zum Jahresende verschieben.

Wie berichtet, war zum 1. August der Eintrittspreis zum Komodo-Nationalpark deutlich angehoben worden: Besucher sollten für ein Jahresticket 250 Euro statt bislang zehn Euro zahlen. Daraufhin hatten Mitarbeiter von Hotels, Tourenanbietern und Transportunternehmen ihre Arbeit niedergelegt.

Reisespezialist Diamir ist derzeit mit einer Gruppe vor Ort. Der Ankunft vorausgegangen seien „hektische“ 48 Stunden, teilt der Veranstalter mit. Man hatte in Rücksprache mit örtlichen Kontakten bereits ein komplettes Alternativprogramm entworfen. Am Dienstagabend sei dann jedoch die Erklärung der Behörden gekommen, die Preiserhöhung verschieben zu wollen, sodass die Tour wie geplant stattfinden könne.