Destinationen

DER Touristik: Karibik attraktiv durch AI-Resorts

Die Strände der Dominikanischen Republik sind auch bei DER Touristik einer der Karibik-Topseller. Foto: DER Touristik

Die Strände der Dominikanischen Republik sind auch bei DER Touristik einer der Karibik-Topseller. Foto: DER Touristik

Martina Beeken ist seit 2018 Director Karibik/Mittel-und Südamerika für alle Veranstalter der DER Touristik Deutschland. Foto: Dertour

Martina Beeken ist seit 2018 Director Karibik/Mittel-und Südamerika für alle Veranstalter der DER Touristik Deutschland. Foto: Dertour

Zwischen Mitte April und Mitte Dezember 2021 gab es keine Nonstop-Flüge von Deutschland nach Kuba. Trotz dieses verkürzten Buchungs- und Reisefensters ist DER-Touristik-Managerin Martina Beeken mit dem Restart auf der Insel zufrieden. Auch Curacao habe sich im Winter 2021/2022 „sehr zufriedenstellend“ entwickelt, während Jamaika trotz der Bemühungen des Fremdenverkehrsamtes leicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei.

Topseller waren wie bei den Mitbewerbern Mexiko und die Dominikanische Republik. Allgemein hätten die Ziele, die direkt per Flug zu erreichen seien und keine Corona-Auflagen hätten, die höchste Nachfrage in der Region, so die Karibik-Spezialistin.

Sie sieht für den Sommer – wie immer Nebensaison – eine zufriedenstellende Nachfrage für die Karibik. Auch bei den Familien, denn die All-inclusive-Hotels seien unter dem Aspekt der Kostenkontrolle gerade für Familien sehr attraktiv.

Neue Zimmerkategorien

Für den Winter 2022/2023 hat die Managerin mehrere neue Zimmerkategorien, teilweise mit eigenem Pool, eingekauft. Traditionell habe man bereits immer dort, wo sie vorhanden seien, Swim-up-Suiten und Zimmer mit privaten Pools im Programm.

Die Preise für Karibik-Urlaub lägen durchschnittlich um drei bis vier Prozent höher. Allerdings lasse sich das nicht pauschal sagen, da die Teuerung nicht für einzelne Länder auszumachen sei, sondern eher einzelne Regionen und Hotelketten betreffe, so Beeken.

Umverteilung auf der Fernstrecke

Sie rechnet zwar mit einer Umverteilung auf der Fernstrecke, glaubt aber an einen starken Karibik-Winter. Hintergrund ist das „extrem gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das Dertour, speziell im All-inclusive-Bereich“. Darüber hinaus habe sich die ausgezeichnete Hotellerie mit den entsprechenden Corona-Sicherheitskonzepten bei den Gästen herumgesprochen, sagt Beeken.

Welche Events Dertour in der Karibik plant und wie Beeken die Zukunftsaussichten in der Region allgemein sieht, lesen Sie in der ta-Ausgabe 31-32/2022, die diese Woche erschienen ist, und in unserem E-Paper.

Sylvia Raschke
Anzeige