Destinationen

Dubai: Tourismus im Aufwärtstrend

Die Wüstenmetropole Dubai ist wieder deutlich im Aufwind. Foto: tobiasjo/istockphoto

Die Wüstenmetropole Dubai ist wieder deutlich im Aufwind. Foto: tobiasjo/istockphoto

Dubai hat im ersten Halbjahr 2022 mehr als 7,1 Millionen internationale Besucher begrüßt und knüpft somit fast an die Vor-Corona-Zahlen an. In den ersten sechs Monaten 2019 waren rund 8,3 Millionen Gäste verzeichnet worden. 

Wie rasant der Aufwärtstrend ist, zeigt sich im Vergleich der Gästezahlen von 2021 mit 2022: Mit einem Zuwachs von 183 Prozent erzielt Dubai das beste Halbjahresergebnis der vergangenen zwei Jahre, teilt das Dubai Department of Economy and Tourism mit.

Hotelauslastung bei 74 Prozent

Mit Zuversicht blickt man in der Wüstenmetropole auch auf die Auslastung der Hotels. Diese sei mit 74 Prozent eine der höchsten im weltweiten Vergleich, heißt es. Auch mehr Gäste aus Deutschland sind in den ersten sechs Monaten des Jahres nach Dubai gereist: 215.000 Besucher wurden gezählt, ein Plus von 238 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr. 2021 rangiert Deutschland bei den Quellmärkten auf Platz acht.

Deutlicher Wachstumsschub durch Expo

Laut dem Department of Economy and Tourism kommen rund 22 Prozent der Besucher aus Westeuropa, ein Drittel reist aus den Nachbarländern des Emirats an, weitere 16 Prozent beziehungsweise elf Prozent kommen aus Südasien und Osteuropa.

Für einen deutlichen Wachstumsschub hatte die Expo 2020 gesorgt, die mehr als 24 Millionen Gäste besucht hatten.

Ute Fiedler