Destinationen

Neuseeland hebt Corona-Beschränkungen auf

Neuseeland hat zum 13. September fast alle Corona-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben. Somit dürfen nun auch ungeimpfte Urlauber wieder in den Pazifikstaat einreisen. Auch die Vorschrift für Einreisende, sich nach der Ankunft und am fünften Tag ihres Aufenthalts einem Test zu unterziehen, entfällt.

Darüber hinaus sollen auch alle weiteren Impfvorschriften zum 26. September auslaufen. Im Hinblick auf die hohe Impfquote sei es nun sicher, die Impfpflicht zu beenden, sagte Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern. Die Maskenpflicht wird ebenfalls aufgehoben. Lediglich in Krankenhäusern und Seniorenheimen müssen weiterhin Masken getragen werden.

Neuseeland hatte seine Grenzen kurz nach Ausbruch des Virus im März 2020 geschlossen und eine strenge Null-Covid-Strategie verfolgt. Vollständig geöffnet hatte sich das Land erst im Juli dieses Jahres wieder.

Ute Fiedler
Anzeige