Destinationen

Italien: Enit kürt beste Medien-Beiträge

Das sind die Sieger beziehungsweise ihre Vertreter (von links): Florian Sanktjohanser (Print), Alessandro Melazzini (TV), Philip Laubach (Reiseführer), Gritt Müller (Sonderpreis) und Stefan Maiwald (Travelblog)

Das sind die Sieger beziehungsweise ihre Vertreter (von links): Florian Sanktjohanser (Print), Alessandro Melazzini (TV), Philip Laubach (Reiseführer), Gritt Müller (Sonderpreis) und Stefan Maiwald (Travelblog). Foto: Enit Frankfurt

Die Italienische Zentrale für Tourismus Enit hat in Frankfurt am Main zum 28. Mal die Premio-Awards verliehen. Die Medienauszeichnung für die besten deutschsprachigen Publikationen über das Reiseland Italien wurde in sechs Kategorien verliehen.

Enit-Chefin Rossi: „Immer wieder neue Blickwinkel“

Antonella Rossi, Leiterin von Enit Deutschland, zeigte sich einmal mehr begeistert von der Vielfalt und der Qualität der Beiträge. Es sei ihr eine „Freude gewesen, darin zu stöbern, Italien aus einem besonderen Blickwinkel zu erleben und die ein oder andere Region neu zu entdecken.“

Dem kann sich Jury-Mitglied und ta-Chefredakteur Matthias Gürtler nur anschließen. Er zeigte sich zudem beeindruckt, wie präsent Italien in deutschen Medien ist – und was für ein vielseitiges Bild vor allem in Printmedien sowie TV- und Hörfunkbeiträgen von Italien präsentiert wird.

Die Preisträger des 28. Premio sind:

Reiseführer
Mit seinem Reiseführer „Nice to meet you Rom! Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt“, der im Gräfe und Unzer Verlag erschien, gewinnt TV-Moderator und Autor Stefan Gödde in der Kategorie Reiseführer. Er stellt viele unbekannte Aspekte der Hauptstadt vor, darunter auch seine persönlichen Top zwölf. Eines der Highlights ist sein Gespräch mit dem tätowierten Schneider des Papstes.

Reise-Feature Print
Florian Sanktjohanser ist der Gewinner der Kategorie Reise-Feature Print. Mit seinem Text „Eine göttliche Gelegenheit“ entführt er die Leser von Geo Saison an die Amalfiküste. Vier Tage lang wandert er abseits der Schicki-Micki-Orte und in der Nebensaison entlang der Steilküste mit traumhaften Aussichten und einer Bilderbuchlandschaft, trifft auf die Bewohner der Gegend, erzählt ihre Geschichten und zeigt ein ungewohntes Bild der beliebten, italienischen Region. Die Jury sagt: „Ein göttlicher Text, so funktioniert Reisejournalismus heute.“

TV
Mächtige Bergmassive, eisige Gletscher und malerische Weinberge: Der Gewinner-Film in der Kategorie TV besticht vor allem durch seine imposanten Aufnahmen. Unter dem Titel „Das Veltlin und seine Berge“ wurde die Doku auf Arte ausgestrahlt. Regisseur Alessandro Soetje berichtet von einer eher unbekannten Alpenregion Italiens und lässt auch zahlreiche Bewohner des Tals zu Wort erzählen. Die Jury sagt: „Beeindruckende Aufnahmen, starke Bilder und ungewöhnliche Perspektiven mit wahnsinnig viel Hintergrundwissen.“

Radio
„Bari – Die Wiedergeburt einer Stadt“ ist der Titel des Beitrages von Andreas Pehl, der in Bayern 2 ausgestrahlt wurde und in der Kategorie Reisefeature Radio die Nase vorne hat. Pehl beschreibt die Stadt Bari von heute mit all ihren Aspekten, wobei er die Bewohner zu Wort kommen lässt. Unter ihnen ist auch Schriftsteller Carofiglio. Urteil der Jury: „Der Beitrag macht Lust auf Bari. Er ist stimmungsvoll und kurzweilig, eine gelungene Mischung aus Informationen und menschlichen Begegnungen.“

Publikumspreis Reiseblog
Spiegel-Bestseller-Autor Stefan Maiwald konnte sich mit seinem Reiseblog „Post aus Italien“ durchsetzen und wurde vom Publikum in der Kategorie Travelblog zum Gewinner gewählt. Darin berichtet der Deutsche mit Leichtigkeit und Humor von seinem Leben im italienischen Grado, lässt seine Leser an den Freuden des Alltags teilhaben und zeigt wohlwollend die ein oder andere Marotte der Italiener auf. Damit bringt er wöchentlich ein Stück Italien zu seinen Lesern.

Sonderpreis

Der Bildband „Italien – Highlights eines faszinierenden Landes“ von Martin Waller & Karen Dengler wurde in der Kategorie Sonderpreis prämiert. Beim Betrachten der Aufnahmen auf den rund 400 Seiten geht es auf gedankliche Reise ins Belpaese – von Norden in den Süden. Die Bilder zeigen Unbekanntes und gut Bekanntes aus einer neuen Perspektive.

Die Jury sagt: „In diesem Bildband werden unglaublich schöne Bilder in einem außergewöhnlichen Layout gezeigt. Ein Werk, das zum Träumen einlädt.“

Das war die Jury

Neben Enit-Managerin Antonella Rossi und Matthias Gürtler von touristik aktuell gehörten folgende Mitglieder der Jury an: Andrea Esteban Samà (Italienischer Generalkonsul in Frankfurt), Rüdiger Edelmann (Vereinigung Deutscher Reisejournalisten), Sabine Rohe (Vtours), Jens Hulvershorn (Erlebe) sowie Christine Frank (Enit Frankfurt).

Matthias Gürtler