Anzeige
Anzeige
Destinationen

Göteborg lockt mit neuen Attraktionen

Foto von einem Wolkenkratzer unter ein paar Häusern vor blauem Himmel. Im Vordergrund ist Wasser zu sehen.

Gäste haben ab Sommer 2026 die Möglichkeit, vom Karlatornet Turm einen Panoramablick über Göteborg zu erhaschen. Foto: josefkubes/ iStock

Göteborg präsentiert für 2026 neue Attraktionen und Projekte. Neben neuen Hotels, gastronomischen Konzepten und kulturellen Highlights setzt Schwedens zweitgrößte Stadt dabei auf Nachhaltigkeit und innovative Stadterlebnisse.

Ein zentrales Ereignis ist die Eröffnung des „Gothenburg View“ im Karlatornet Turm – dem höchsten Gebäude Skandinaviens – im Sommer 2026. Von der 69. Etage aus erhalten Besucher einen Panoramablick über Stadt und Schärenküste. Neue Unterkunftsmöglichkeiten bieten unter anderem das Quality Hotel „The Book“ im Stadtzentrum und die Sauna-Suiten des Hällsnäs Hotel & Restaurant am See.

Auch kulinarisch und kulturell stehen Neuerungen bevor: Der Vassen Streetfood Market aus recycelten Containern eröffnet im Mai 2026 und das Paradox Museum lädt bereits Ende 2025 zu interaktiven Illusionserlebnissen ein. Zudem wird die Stadt Schauplatz internationaler Konzerte und Sportereignisse. So tritt unter anderem die Swedish House Mafia auf und Göteborg ist Gastgeber der Volleyball-EM der Frauen.

Julia Dibiasi
Anzeige