Hotels

Aldiana: DER Touristik übernimmt, Stefanie Brandes geht

Stefanie Brandes wechselt von Aldiana zu Lindner. Foto: Lindner Hotels & Resorts

Stefanie Brandes wechselt von Aldiana zu Lindner. Foto: Lindner Hotels & Resorts

Vier Jahre lang war Stefanie Brandes Geschäftsführerin bei Aldiana. Nun verlässt die 47-Jährige den Club-Anbieter auf eigenen Wunsch. Sie wechselt zum 1. September in den Vorstand der Lindner Hotels und übernimmt dort als Chief Operations Officer (COO) die Bereiche Operations, Marketing und Sales.

Neben Brandes verlässt auch Co-Geschäftsführer Bart Rijnhout Aldiana. Er wird bereits Ende Mai zur Schweizer Immobiliengruppe LMEY zurückkehren.

DER Touristik Group hält nun 100 Prozent der Aldiana-Anteile

Diese hielt bislang 50 Prozent der Anteile an Aldiana. Seit 24. Mai jedoch ist DER Touristik Group alleiniger Eigentümer. Wie der Konzern mitteilt, wurde der Ende März unterzeichnete Kaufvertrag zum 24. Mai rechtlich vollzogen und Aldiana ist an die DER Touristik Hotels & Resorts übergegangen.

Abgelöst werden Stefanie Brandes und Bart Rijnhout von Markus Kempen und Max-Peter Droll. Kempen soll als Geschäftsführer den Fokus auf das operative Geschäft legen. Er gilt als Experte für Club-Hotellerie und hat als Geschäftsführer in den vergangenen Jahren die Sport-Hotelmarke Playitas Resort erfolgreich weiterentwickelt. Dies werde er in einer Doppelfunktion auch künftig weiter tun, heißt es.

Kempen und Droll neue Aldiana-Geschäftsführer

Max-Peter Droll übernimmt als Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) der Aldiana Gruppe den Finanzbereich. Er ist bei Aldiana kein Unbekannter: Bereits von 2015 bis 2018 war er bei Aldiana CEO und kehrt somit zur Premiummarke zurück.

Kempen und Droll sollen die Marke weiter ausbauen und den Expansionskurs des DER-Touristik-Hotelgeschäfts unterstützen, erläutert Georg Schmickler, CEO von DER Touristik Group Hotel Division. Ziel sei es, „das Portfolio der Clubmarke auf hohem Qualitätsniveau weiterzuentwickeln und mit neuen Clubs zu wachsen“.

Gerade im Premium-Segment sehe man „enorme Wachstumschancen, die wir nutzen werden“, erläutert Kempen. „Unser Ziel ist es, Aldiana an noch mehr Orten auf der Welt erlebbar zu machen – und das Angebot im Sinne einer modernen Premium-Marke weiterzuentwickeln und zu schärfen“, so Kempen. „Dabei werden wir im engen Schulterschluss mit dem Vertrieb der DER Touristik stehen, um unsere Potenziale im Markt optimal zu nutzen“, ergänzt Droll.

Brandes freut sich auf zwei Marken

So wie sich Max-Peter Droll und Markus Kempen auf die neue Herausforderung freuen, blickt auch Stefanie Brandes voller Tatendrang auf ihre neuen Aufgaben. Ab 1. September wird sie neben Arno Schwalie als CEO und CTO Frank Lindner die Geschicke des Lindner Hotels mit den beiden Marken Lindner Hotels & Resorts und Me and All Hotels leiten.

Vor allem das Thema Marke reize sie, sagt Brandes: „Die Lindner Hotels & Resorts als bekannte Brand weiter innovativ aufzuladen und die Me and All Hotels als junge Marke in ihrer Expansion zu unterstützen, finde ich extrem spannend.“

Ute Fiedler
Anzeige