Hotels

Accor: Neues Sofitel in Barcelona

Eines der Zimmer im neuen Sofitel Barcelona Skipper. Foto: Accor

Eines der Zimmer im neuen Sofitel Barcelona Skipper. Foto: Accor

Accor ist nun mit einem Domizil der Luxusmarke Sofitel in Barcelona vertreten. Das Sofitel Barcelona Skipper befindet sich im Stadtteil Barceloneta, nur wenige Schritte vom Strand Somorrostro entfernt.

Das Fünf-Sterne-Hotel bietet 225 Zimmer, eine Bar und zwei Restaurants, eines davon wird von dem mit einem Michelin-Stern gekrönten Küchenchef David Andres geleitet. Der Schwerpunkt des Hotels liegt laut Accor auf der Kunst. Die katalanischen Künstler Yaya Tur und Mario Ruiz wurden beauftragt, die Zimmer und Korridore in Kunstgalerien zu verwandeln. Ruiz verwendete recycelte Elemente aus Autos und schuf daraus Skulpturen.

Von den zwei Pools ist einer auf der Dachterrasse zu finden. Zudem gibt es im Hotel einen Konferenzbereich über 845 Quadratmeter sowie neun Meeting-Räume.

Investitionen in Nachhaltigkeit

Renoviert wurde das Gebäude mit einem effizienten System, das Anwesenheitssensoren sowie automatische Temperatur- und Klimaregelungen umfasst. Es gibt 82 Sonnenkollektoren. Der 300 Quadratmeter große Vorgarten des Hotels wird über ein computergesteuertes System bewässert, um Wasser zu sparen. Beide Pools sind mit einem Salzelektrolyse-System ausgestattet, um auf den Einsatz von Chlor zu verzichten.

Ferner wird das Wasser für die Gäste von einem lokalen Produzenten in Glasflaschen abgefüllt, wobei ein Teil des Verkaufserlöses zur Unterstützung lokaler Meeresschutzprojekte verwendet wird. In der Küche werden zu 100 Prozent lokale Lebensmittel und katalanische Produkte von umliegenden Bauernhöfen, dem Markt und benachbarten Bäckereien verwendet.

Anzeige