Hotels

DER Touristik: Neue Lifestyle-Hotelmarke Ananea

Bei der Inneneinrichtung wurden laut DER Touristik hochwertige, landestypische Naturmaterialien verwendet, wie hier in der Lobby

Bei der Inneneinrichtung wurden laut DER Touristik hochwertige, landestypische Naturmaterialien verwendet, wie hier in der Lobby. Fotos: DER Touristik

Die Frontfassade des neuen Lifestyle-Hotels Ananea auf der griechischen Insel Kos

Die Frontfassade des neuen Lifestyle-Hotels Ananea auf der griechischen Insel Kos

Der Reisekonzern DER Touristik investiert in eine neue Hotelmarke. Am 1. Juni eröffnet die DER Touristik Hotel Division das erste Haus ihrer neuen Lifestyle-Marke Ananea auf der griechischen Insel Kos. Es richtet sich an „den modernen, stilorientierten Reisenden“, erläutert der Anbieter. Gerade in der Pandemie sei der Wunsch, sich etwas Besonderes zu gönnen gewachsen und der Qualitätsanspruch sei gestiegen. „Mit Ananea rücken wir den Trend zu höherwertigen und individuelleren Urlauben in den Fokus“, so Georg Schmickler, CEO Hotel Division DER Touristik Group.

Konzept soll sukzessive ausgebaut werden

Man etabliere mit Ananea eine europäische Hotelmarke im Boutique-Stil und positioniere sich damit neu im Lifestyle-Segment. So sollen „neue, wachstumsstarke Zielgruppen in den europäischen Quellmärkten“ angesprochen werden. Das Konzept soll nach dem Start im Sommer sukzessive ausgebaut werden. „Wir wollen unser Portfolio jährlich um ein bis zwei Hotels der neuen Lifestyle-Marke erneuern“, kündigt Schmickler an. Dabei werde man sich zunächst auf strandnahe Lagen in Mittelmeer-Destinationen konzentrieren. „Mittelfristig soll die Hotelmarke aber auch in Langstreckenziele expandieren.“

Ananea verspreche ein individuelles Urlaubserlebnis im Stil eines Boutique-Hotels und richte sich insbesondere an die Zielgruppe der 25- bis 40-Jährigen, die eine Mischung aus individuellem Service, modernem Design und hoher Qualität suchten. Bei Architektur und Inneneinrichtung wurden laut DER Touristik „minimalistische Formgebung und hochwertige, landestypische Naturmaterialien zu einem harmonischen Interior-Konzept verbunden“. Dieses soll „mediterrane Leichtigkeit und lässige Eleganz“ ausstrahlen. Das Food-Konzept beruhe auf einfachen, frischen und regionalen Zutaten.

„Ananea hat die Vision, das Gefühl eines Boutique-Hotels skalierbar und erschwinglich zu machen“, so Georg Schmickler. „Weniger Auswahl, dafür mehr Inhalt.“ Er sei überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, zukünftige Generationen von „treuen, modernen Gästen“ an einem Ort zusammenzubringen. Schmickler hat die Hotelmarke gemeinsam mit Markenprofi Remo Masala entwickelt, der mit seiner Agentur Vision Alphabet als externer Berater fungiert hat.

Ananea als Teil der neuen Hotelstrategie

Die neue Marke unterstützt laut CEO Schmickler die Strategie der Hotel Division der DER Touristik Group, die auf „klare Markenprofile, hohe Qualität und ein zunehmend individuelleres Hotelerlebnis“ setze.  

Nachdem im Mai 2022 die vollständige Übernahme der Premium-Clubmarke Aldiana erfolgreich abgeschlossen und die Marke in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut wurde, stehen Schmickler zufolge auch 2023 die Zeichen auf Expansion. Bereits im Frühjahr erfolgte der Ausbau des gemeinsamen Joint Ventures DR Hospitality mit der Deutschen Seereederei in Form einer 75-prozentigen Beteiligung an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts.

Im Juni folgt nun der nächste Wachstumsschritt mit dem Launch der Lifestyle-Marke Ananea. Zugleich verlassen die Marken Primasol in diesem Jahr und Cooee im nächsten Jahr das neuausgerichtete Hotelportfolio. Mit diesem Schritt schärfe die Hotel Division ihre Markenwelt und konzentriere sich zunehmend auf hochwertige und individuelle Hotelerlebnisse, heißt es.

Julia Treuherz
Anzeige