Aldiana: Sebastian Spratte wird Mitgeschäftsführer

Ein Mann mit schwarzer Brille und schwarzem Hemd lächelt in die Kamera
Sebastian Spratte wird zum 1. April Mitgeschäftsführer bei Aldiana. Foto: Dertour Group Hotel Division

Wechsel in der Geschäftsführung von Aldiana: Sebastian Spratte wird zum 1. April Teil der Aldiana-Geschäftsführung und folgt auf Max-Peter Droll, der innerhalb der Dertour Group Hotel Division wechselt und die Rolle des Senior Advisor Hotels & Resorts übernehmen wird. Gemeinsam mit Andreas Pospiech, Managing Director der Aldiana GmbH, soll Spratte die strategische Weiterentwicklung der Clubmarke vorantreiben.

Aktuell ist die Aldiana GmbH Reiseveranstalter und Hotelbetreiber von neun Club-Resorts in Österreich, Spanien, Tansania, Türkei und Tunesien. Eine weitere Anlage, Aldiana Naga Bay in Ägypten, soll zum 1. Mai „vollumfänglich“ öffnen. Eigentlich sollte die Anlage vor Weihnachten die Gäste empfangen, doch diese wohnten im nebenanliegenden Sentido Naga Bay.

Sebastian Spratte wird gleichzeitig zum Chief Financial Officer der Dertour Group Hotel Division berufen und berichtet direkt an den CEO Karl Pojer. Spratte ist seit mehr als 20 Jahren in der Dertour Group tätig. Nach seinem Studium startete er seine Laufbahn als Trainee im Finanz- und Rechnungswesen. Es folgten Stationen als Hauptabteilungsleiter in den Fachbereichen Beteiligungsbuchhaltung und Bilanzen & Steuern. 2016 stieg Spratte zum Director Group Reporting auf. Seit Ende 2021 zeichnet er als Senior Vice President für den Bereich Group Finance verantwortlich. Er war maßgeblich an den jüngsten Akquisitionen beteiligt – zuletzt mit Fokus auf den Erwerb von Aldiana und die damit verbundenen Immobilienzukäufe. So kaufe man 2023 die Aldiana-Clubs Ampflwang in Österreich und Fuerteventura sowie im vergangenen Jahr die Aldiana-Clubs Andalusien auf dem spanischen Festland und das Labranda Rocca Nettuno im süditalienischen Kalabrien. (ras)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×