Kreuzfahrten

Sea Cloud Cruises: Neuerungen im Katalog

Die Windjammer von Sea Cloud Cruises werden noch von Hand gesegelt

Die Windjammer von Sea Cloud Cruises werden noch von Hand gesegelt. Foto: Sea Cloud Cruises

Die Windjammer von Sea Cloud Cruises werden noch von Hand gesegelt

Die Windjammer von Sea Cloud Cruises werden noch von Hand gesegelt. Foto: Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Cruises verzichtet ab 2019 auf die obligatorischen Trinkgelder, erhöht aber gleichzeitig die Preise um etwa drei Prozent – dies teilte Geschäftsführer Daniel Schäfer bei der Vorstellung des Katalogs für die kommende Saison mit.

Buchbar sind die Segelreisen der beiden Windjammer Sea Cloud und Sea Cloud II bereits seit November vergangenen Jahres. Von den Urlaubern sind 50 Prozent Charter-Kunden, 30 Prozent Direktbucher und 20 Prozent Kunden von Veranstaltern und Reisebüros.

Im stationären Vertrieb konnte der Hamburger Segelreisespezialist trotz einer vor zwei Jahren gestarteten Reisebüro-Offensive kaum neue Partner hinzugewinnen, bedauert Schäfer: „Wir haben den Anteil aktiv buchender Agenturen nicht nennenswert erhöhen können, wollen aber jetzt im zweiten Stadium diejenigen fördern, die Interesse an unserem Produkt zeigen.“

Das wird 2019 um neue Ziele erweitert. So steuern die Sea Cloud (64 Passagiere) und Sea Cloud II (94 Passagiere) im November nächsten Jahres erstmals die Kapverden für einen längeren Aufenthalt an. Fünf Inseln des Archipels stehen bei den Neun- und Zehn-Nächte-Reisen von Las Palmas nach Praia auf Santiago im Routing.

Dort starten im Anschluss die Transatlantik-Passagen nach Barbados beziehungsweise Santo Domingo, bei denen „kontinuierlich stabile Winde herrschen“, so Schäfer. Weitere Winterziele im jetzt erschienenen Katalog sind die Kleinen Antillen und Grenadinen, die ABC-Inseln, Kuba, Costa Rica und Panama.

Neu im Programm sind auch eine Adria-Tour von Dubrovnik über Apulien und Kalabrien nach Malta sowie eine Großbritannien-Reise, die von Südengland mit Cornwall bis in den hohen Norden zu den Orkney-Inseln und den Hebriden führt. Die 16-Nächte-Tour ist auch in zwei Teilstrecken buchbar.

Nur noch wenige Plätze gibt es für die einwöchige Adria-Tour der Sea Cloud im Juli auf der Route Venedig–Dubrovnik. Generell ist frühes Buchen angesichts der knappen Kapazitäten und üblicherweise über 90 Prozent Auslastung zu empfehlen.

Hamburg ist im August Einschiffungshafen für eine 18-tägige Segelreise mit Ziel Lissabon, die auch als elftägige Variante bis Bilbao gebucht werden kann. Beide beinhalten einen Stopp in dem auf Kreuzfahrtrouten seltenen Hafen St. Peter Port auf der Kanalinsel Guernsey.
Anzeige