Kreuzfahrten

Hurtigruten: Mehr Expeditionsreisen ab Hamburg

Die Fridtjof Nansen ergänzt ab Januar das Angebot ab Hamburg

Die Fridtjof Nansen ergänzt ab Januar das Angebot ab Hamburg. Foto: Andrea Klaussner/Hurtigruten

Die Reederei Hurtigruten wird vom kommenden Januar an ein zweites Expeditionsschiff von Hamburg aus in Richtung Norwegen schicken. Der Neubau Fridtjof Nansen, der erst kürzlich in Spitzbergen getauft wurde, ist damit auf ähnlicher Route wie die Otto Sverdrup unterwegs. Beide Expeditionsschiffe fahren mit Hybridantrieb. 

Die zusätzlichen Fahrten wurden nach Angaben der Reederei aufgelegt, da alle Reisen mit der Otto Sverdrup im ersten Quartal bereits ausgebucht seien. Zudem sei das Feedback der Gäste bisher „großartig“, so Europa-Vertriebschef Heiko Jensen.

Die erste Norwegen-Expedition mit der Fridtjof Nansen startet am 2. Januar in Hamburg. In 15 Tagen geht es entlang der norwegischen Küste bis zum Nordkap. In den Wintermonaten gilt dabei das „Nordlicht-Versprechen“: Sollten während der gesamten Reise keine Nordlichter zu sehen sein, schenkt die Reederei den Gästen eine sechs- bis siebentägige Reise in der darauf folgenden Nordlicht-Saison.

Ab November in die Antarktis

Auf der anderen Seite der Erde wird Hurtigruten im November starten. Mit zwei Schiffen geht es dann in Richtung Antarktis. Ausgangspunkt für die Seereisen ist nach Ankündigung der Reederei das südchilenische Punta Arenas.

Das Hybrid-Expeditionsschiff Roald Amundsen startet zum 25. November. Die Fram, die ursprünglich ab Ushuaia in Südargentinien fahren wollte, beginnt am 14. Dezember mit ihren Touren. Ein Highlight der Reise über den 4. Dezember ist eine Sonnenfinsternis, die nur in der Antarktis sichtbar ist. Hurtigruten wird einen Charterflug von Santiago de Chile zur Abfahrt in Punta Arenas organisieren.

„Die Rückkehr in die Antarktis mit zwei Schiffen ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wiederaufnahme aller unserer Expeditionsreisen“, so Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group.

Wichtig: Alle Gäste und Besatzungsmitglieder von Hurtigruten müssen vollständig mit einem von einer Europäischen Arzneimittelagentur zugelassenen Corona-Impfstoff immunisiert sein.

Susanne Layh