Kreuzfahrten

Sea Cloud Cruises: Übernahme-Absage und USA-Premiere

Der Verkauf von Sea Cloud Cruises ist abgewendet, das Programm für 2023 steht

Der Verkauf von Sea Cloud Cruises ist abgewendet, das Programm für 2023 steht. Foto: ck

Sea Cloud Cruises hat den Erstanlauf des jüngsten Flottenmitglieds Sea Cloud Spirit am vergangenen Freitag in Hamburg zum Anlass genommen, Pressevertretern das Programm für 2023 samt neuem Fahrtgebiet vorzustellen. Und mitzuteilen, dass die geplante Übernahme durch den US-amerikanischen Investor The Yacht Portfolio nun doch nicht vollzogen wird.

Nachdem im Februar dieses Jahres die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Übernahme des hanseatischen Segelreiseanbieters verkündet worden war, galt der Deal mit den Investoren der The Ritz-Carlton Yacht Collection als sicher. Nun aber seien die konkreten Verhandlungen abgebrochen worden, man habe „keine Einigung“ erzielen können, so Reederei-Geschäftsführer Daniel Schäfer gegenüber touristik aktuell.

Keine Veränderungen in Hamburg

„Wir machen so weiter wie bisher“, ergänzt Schäfer und betont, dass Sea Cloud Cruises „ja nicht aus Not, sondern auf Grund des Kaufinteresses des Investors verhandelt“ habe. Von diesem hatten sich die Hamburger einen besseren Zugang zum US-Markt erhofft, um so die durch die Sea Cloud Spirit um gut 80 Prozent gestiegene Kapazität schneller füllen zu können.

Schäfer führt nun Gespräche mit einem anderen „starken Vertriebspartner“ in den USA – „einem strategischen und keinem Kapitalpartner“, wie er betont. Um die Präsenz in Übersee zu erhöhen, finden sich im neuen Segelkalender für die Saison 2023 erstmals auch US-amerikanische Häfen: Ab Frühjahr geht es von Miami zu den Exumas, den kleinen Inseln vor den Bahamas. Ausgeweitet wurde das Angebot an Reisen nach Mittelamerika und nach Kuba.

Exklusives in Europa

In Europa setzt Sea Cloud Cruises neben Segeln und sanftem Tourismus vor allem auch auf Themenreisen zu Kunst, Kultur und Kulinarik. Dazu zählen beispielsweise Führungen durch Museen wie das Guggenheim in Bilbao oder das neue Munch-Haus in Oslo, Besuche in exklusiv angemieteten Opernhäusern von Mahon und Valencia oder Konzerte an außergewöhnlichen Orten wie dem Automobil-Museum in Malaga. „Mit solchen exklusiven Erlebnissen bieten wir exakt das, was jetzt verstärkt gefragt ist – Klasse statt Masse“, wirbt die Programmverantwortliche Petra Quasdorf.

Dieser Kurs gilt auch beim Vertrieb. Die Segelreisen mit Sea Cloud Cruises seien „perfekte Produkte für Partner mit einer hohen Beratungskompetenz“, sagt Vertriebsdirektor Michael Baden. Daher werde man die Aktion „Friends Giving“ unter anderem „mit attraktiven Vergütungen über dem branchenüblichen Standard fortsetzen“.

Christofer Knaak
Anzeige