Kreuzfahrten

Boataround: Kunden buchen lange Bootsurlaube

Boataround.com führt rund 21.000 Boote in 72 Ländern

Boataround.com führt rund 21.000 Boote in 72 Ländern. Foto: Boataround

Die nach eigenen Angaben weltgrößte Buchungsplattform für Boote, Boataround.com, verzeichnet für die laufende Sommersaison einen hohen Anteil an längeren Anmietungen. Lediglich elf Prozent der Buchungen deutscher Gäste entfallen auf kürzere Zeiträume, vor insbesondere für die Ferienziele Italien, Mallorca und die Niederlande, wie das Unternehmen mitteilt.

Boataround.com, seit 2016 auf dem Markt, listet nach Unternehmensangaben rund 21.000 Boote in mehr als 72 Ländern weltweit, darunter knapp 750 in Deutschland. Das Angebot reicht von Hausbooten über Katamarane bis hin zu exklusiven Segelyachten. Sogar Wasserfahrzeuge aus Kinofilmen sind buchbar, etwa das Segelschiff aus dem James-Bond-Streifen Skyfall, das bei Boataround.com unter dem Namen Aria I geführt wird.

Das Berliner Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Booking.com“ für Boote. Tatsächlich haben seine beiden Gründer, COO Jana Escher und CEO Pavel Pribis, beide bereits für den Online-Reiseanbieter gearbeitet. Sie setzen mit ihrem Unternehmen auch auf den Reisebüro-Vertrieb: Agenturen erhalten je nach Umsatz Provisionen zwischen zehn und 15 Prozent.

Neu für Kunden von Boataround.com sind seit diesem Jahr eine Kautionsversicherung sowie weitere Erlebnis-Touren, zum Beispiel geführte Ganztags-Bootsausflüge rund um Amalfi und Menorca. Insgesamt rund 300 solcher „Experiences by boataround.com" finden sich aktuell im Programm.

Anzeige