Kreuzfahrten

Disney Cruise Line übernimmt Global Dream

Disney hat den Kauf des teilweise fertiggestellten Kreuzfahrtschiffes Global Dream der insolventen MV-Werften-Gruppe bestätigt. Deren früherer Eigner, der chinesische Konzern Genting Honkong, hatte den Megaliner ursprünglich für den asiatischen Markt in Auftrag gegeben, musste in der Corona-Krise aber ebenfalls Insolvenz anmelden. Nun soll das Schiff auf dem Gelände der MV Werften in Wismar fertiggestellt und ab 2025 unter neuem Namen für Disney Cruise Line fahren – und das außerhalb der USA, wie Disney ankündigt.

Mit der Fertigstellung des Neubaus wurde Disneys Stammwerft Meyer beauftragt. Sie werde das Schiff nun überarbeiten. Das Äußere des rund 6.000 Passagiere fassenden Megaliners werde in den typischen, von Micky Maus inspirierten Farben der Flotte gehalten sein, heißt es.  

Informationen zur Jungfernfahrt, zu Routen und zum Bordangebot will Disney zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. 

Anzeige