Kreuzfahrten

MSC: Bessere Erreichbarkeit und „Renaissance der Reisebüros“

Auch neue Self-Service-Tools in MSC Book entlasten das Contact Center der Reederei

Auch neue Self-Service-Tools in MSC Book entlasten das Contact Center der Reederei. Foto: ck

MSC-Vertriebschef Philipp Holzinger

MSC-Vertriebschef Philipp Holzinger. Foto: MSC

MSC Cruises sieht sich in der aktuellen Wave Season gewappnet, was das Thema telefonische Erreichbarkeit anbelangt. „Wir sind für unsere Kunden und Vertriebspartner sehr gut erreichbar – und das bei extrem hohen Buchungseingängen“, sagt Vertriebschef Philipp Holzinger im Gespräch mit touristik aktuell.

Die Reederei habe die Corona-Pandemie dazu genutzt, sich technisch weiterzuentwickeln und das Buchungssystem MSC Book mit mehr Self-Service-Tools auszustatten. Dadurch müssten Reisebüros seltener im Contact Center anrufen. Dessen Erreichbarkeit habe sich dadurch deutlich verbessert, erläutert Holzinger.

Online-Vertrieb ebbt ab

Die Buchungen von MSC-Kreuzfahrten nähmen auf allen Wegen zu, berichtet der Vertriebschef im ta-Gespräch. Die Philosophie der Reederei sei, dass „der Kunde entscheidet, über welchen Vertriebskanal er bucht“. In der Hochphase der Pandemie habe auch MSC Cruises vermehrt Online-Buchungen verzeichnet, mittlerweile habe sich dieser Trend aber wieder gelegt. Der stationäre Vertrieb hat Boden gut gemacht.

Renaissance der Reisebüros

Philipp Holzinger ist „überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren weiterhin einen sehr starken B2B-Vertrieb erleben werden“ und spricht gar von einer „Renaissance der Reisebüros“. Schließlich sei deren Anzahl infolge der Corona-Krise nicht in dem Maße gesunken wie zwischenzeitlich befürchtet.

Den kompletten Artikel lesen Sie im Kreuzfahrten-Special der aktuellen Ausgabe.

Christofer Knaak
Anzeige