Kreuzfahrten

Nicko Cruises: World Voyager verlässt Flotte

Ab September wird die World Voyager für Atlas Ocean Voyages Antarktis-Kreuzfahrten unternehmen

Ab September wird die World Voyager für Atlas Ocean Voyages Antarktis-Kreuzfahrten unternehmen. Foto: Nicko Cruises

Der Kreuzfahrtanbieter Nicko Cruises fährt sein Hochseegeschäft zurück. Das Expeditionsschiff World Voyager verlässt die Flotte der Stuttgarter und fährt ab Mitte September für die Schwestergesellschaft Atlas Ocean Voyages. Als Begründung führt Nicko Cruises an, bereits jetzt absehen zu können, dass die Mindestteilnehmerzahlen für die Reisen langfristig nicht zu erreichen sind.

Verhaltene Nachfrage im Bereich Expedition

Das expeditionstaugliche Hochseeschiff World Voyager ist seit dem Frühjahr 2021 für die Nicko Cruises Schiffsreisen GmbH im Einsatz. Aufgrund der anhaltenden Rezession in Deutschland und der damit verbundenen verhaltenen Nachfrage nach hochpreisigen Kreuzfahrten im Bereich Expedition auf dem deutschsprachigen Markt, sei mit der Muttergesellschaft Mystic Holding gemeinsam entschieden worden, dass die World Voyager die Flotte von Nicko Cruises verlässt, um dadurch in Zukunft die hohe Nachfrage nach Antarktis-Kreuzfahrten bei Atlas Ocean Voyages zu bedienen.

Der Wechsel der World Voyager zu Atlas Ocean Voyages sei eine sinnvolle wirtschaftliche Entscheidung innerhalb der Mystic Holding, kommentiert Guido Laukamp, Geschäftsführer von Nicko Cruises. „Wir sind nach wie vor überzeugt von den Vorteilen des kleinen Expeditionsschiffes, sehen aber bei unserer US-amerikanischen Schwestergesellschaft eine deutlich höhere Nachfrage nach Expeditionskreuzfahrten im Luxussegment.“ Durch diese strategische Entscheidung könne man sich in Zukunft noch konsequenter auf das im deutschen Markt stark nachgefragte Hochseeprodukt Vasco da Gama konzentrieren.

Besonderes Event zum Abschied

Kunden und Vertriebspartner wurden bereits über die Änderung informiert. Sie hätten „attraktive Umbuchungsangebote“ erhalten. Die letzte Fahrt der World Voyager für Nicko Cruises findet vom 9. bis 13. September statt und führt von Hamburg über Cuxhaven, Harlingen und Helgoland zurück nach Hamburg. Verbunden ist dies mit einem besonderen Event: Zu Beginn der Reise ist das Schiff Teil der Parade im Rahmen der Hamburg Cruise Days.

 
Julia Treuherz
Anzeige