Kreuzfahrten

TUI Cruises: Erste Einzelheiten zur neuen Schiffsklasse

Lediglich eine Skizze veröffentlicht TUI Cruises bis dato vom achten Schiff

Lediglich eine Skizze veröffentlicht TUI Cruises bis dato vom achten Schiff. Modell: Lennart Andresen

TUI Cruises hat erste Einzelheiten zum achten Flottenmitglied veröffentlicht, das Ende 2024 als Typschiff einer neuen Schiffsklasse in Dienst gehen soll. Ein baugleiches neuntes Schiff ist für 2026 bestellt.

Bislang bekannt war, dass die neue Schiffsklasse mit 161.000 Bruttoraumzahl größer ausfallen wird als die bestehenden Flottenmitglieder und die ebenfalls im Bau befindliche Mein Schiff 7 (je 111.500 BRZ). Außerdem hatte die Reederei bereits durchblicken lassen, dass die Schiffe acht und neun nicht mehr der bisherigen Namenslogik folgen – gleichwohl aber „Bestandteil der Mein-Schiff-Flotte“ sein werden.

Das achte, größere Schiff der Hamburger Reederei werde gemäß Gäste-Feedback „mit viel Freiraum für individuelle Bedürfnisse, innovativen kulinarischen Konzepten und einer komplett neu gestalteten Entertainment-Welt überzeugen“, lässt sich CEO Wybcke Meier in einer Pressemitteilung zitieren. Darin heißt es weiter: Der erste der beiden Neubauten, die in der Fincantieri-Werft entstehen, werde „das Mein-Schiff-Gefühl auf ein neues Level heben“.

So kündigt TUI Cruises „eine noch vielfältigere kulinarische Reise durch besonders hochwertige Genusswelten“ sowie „architektonisch spektakuläre Wohlfühl-Oasen“ an. Beibehalten würden die Premium-Inklusivleistungen, die ja auch als stärkstes Verkaufsargument der Marke gelten.

Das achte Schiff wird nach Reedereiangaben mit Flüssiggas (LNG) fahren, perspektivisch könne es aber auch mit emissionsarmen und klimafreundlichem Bio- und E-LNG betrieben werden. Darüber hinaus werde es mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6-Norm) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet.

 
Christofer Knaak
Anzeige