Kreuzfahrtveranstalter Plantours feilt derzeit an einer Affiliate-Lösung für Vertriebspartner. Damit wollen die Hamburger eine „maßgeschneiderte Buchbarkeit für B2B-Kunden“ ermöglichen – eine solche werde gerade von großen Partnern gefordert, so Geschäftsführer Oliver Steuber. „Wir sind aktuell an der Anpassung“, sagte er bei einem Besuch von touristik aktuell Ende März.
Noch nicht weitergekommen ist der Veranstalter indessen bei der Suche nach einem zweiten Hochseeschiff als Ergänzung zu der nur 400 Passagiere fassenden Hamburg. Mit seinem Eigentümer, der italienischen Ligabue Group, herrscht seit Langem Einigkeit über einen Zukauf, fündig geworden ist man bislang allerdings nicht. „Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, die zu uns passt, würden wir auch zuschlagen“, so Steuber.
Suche nach einem zweiten Hochseeschiff geht weiter
Ein passendes Schiff „mit maximal 1.000 Betten“, so ein Auswahlkriterium, ist aber offenbar schwer zu finden. Plantours und Ligabue investieren daher vorerst weiter in die bestehende Flotte: So erhält im kommenden Jahr das Flussschiff Lady Cristina eine optische Auffrischung und die Hamburg modernere Kabinen.
Neben diesen beiden gehören noch fünf Flusskreuzfahrtschiffe zum Portfolio: Lady Diletta, Sans Souci, Elegant Lady, Rousse Prestige und als Exot auf dem Mekong La Marguerite. Durch die über die Jahre ausgebaute Flusssparte habe man eine „gute Balance“ als vermeintliche „One Ship Company“ auf hoher See, sieht Oliver Steuber sein Unternehmen auf Kurs.
Welche Neuerungen es bei den Routen gibt und auf welchen anhaltenden Reisetrend Plantours damit reagiert, lesen Sie im Themenschwerpunkt Kreuzfahrten der neuen ta-Ausgabe 07/2025.