Kreuzfahrten

TUI eröffnet 50. „Ankerplatz“

In einem modernen Reisebüro posieren dessen Inhaber und zwei Geschäftspartnerinnen anlässlich einer Shop-on-Shop-Eröffnung für ein Pressefoto. Der Mann um die 50, mit hoher Stirn und in schwarzem Sakko, sitzt an seinem Schreibtisch. Hinter ihm stehen links eine Mittvierzigerin mit langem hellbraunem Haar und in hellblauem Business-Kostüm, sowie rechts eine Frau mittleren Alters mit gelockten blonden Haaren und in weißer Bluse. Alle drei lächeln freudig.

Thomas Pülm, Inhaber des Hapag-Lloyd Reisebüros in Hildesheim, bei der Shop-Eröffnung mit Sandra Pfützenreuter (TUI Cruises, links) und Ilka Lauenroth (TUI). Foto: TUI

Das Shop-in-Shop-Konzept „Ankerplatz“ von TUI wächst: Der bereits 50. wurde nun im Hapag-Lloyd Reisebüro in Hildesheim eröffnet. Die Standorte sollen „kontinuierlich ausgebaut“ werden – an Interesse aus dem Vertrieb mangelt es laut Veranstalter nicht.

Für Ilka Lauenroth, Direktorin Vertrieb & Franchise, ist der Ankerplatz „eine echte Erfolgsstory“, die Nachfrage sei „überwältigend“. Gemeinsam mit Sandra Pfützenreuter, Head of Sales von TUI Cruises, und Reisebüro-Inhaber Thomas Pülm weihte sie kürzlich den Jubiläums-Ankerplatz ein.

Der maritime Shop im Shop vermittelt mittels eines großen Bildes des Diamant-förmigen Hecks, das charakteristisch für die Mein-Schiff-Flotte ist, Kreuzfahrt-Feeling und –Kompetenz. Bürochef Pülm ist selbst davon angetan: „Ich habe schon einige Kreuzfahrten erlebt und als echter Mein-Schiff-Fan freue ich mich riesig auf den Ankerplatz, denn schon bei der Buchung fühlt man sich wie an Bord. Damit wollen wir zeigen: In Hildesheim sind wir die Kreuzfahrtprofis.“

Sonderleistungen für Shop-Betreiber

TUI-Franchise-Partner, die den Ankerplatz in ihrem Reisebüro umsetzen, profitieren unter anderem – entsprechendes Umsatzwachstum vorausgesetzt – von zusätzlicher Provision, Werbekostenzuschuss und „enger Betreuung“ durch einen Sales Manager von TUI Cruises. Außerdem werden Webinare, Inforeisen und Schiffsbesichtigungen angeboten.

Nachfrage laut TUI „ungebrochen“

„Wir sind mit der Entwicklung und Nachfrage nach unserem Ankerplatz-Konzept sehr zufrieden und froh über die Präsenz bei den TUI-Franchise Partnern und deren großartiges Engagement in ihren Heimathäfen“, so Sandra Pfützenreuter. Die Nachfrage ist laut TUI „ungebrochen“: Bereits jetzt gebe es mehr interessierte Franchise-Büros als kurzfristig realisiert werden könnten. Der Ausbau des Konzepts werde auch 2025 kontinuierlich fortgesetzt. Der erste Ankerplatz wurde Ende 2023 im First Reisebüro Neumünster eröffnet. (ck)