Kreuzfahrten Verkehr

VFF: Fährverband mit neuer Leiterin

Eine Frau Anfang 30 mit schulterlangen hellbraunen Haaren und Brille steht an Decke eines großen Fährschiffs und schaut lächelnd in die Kamera. Sie trägt eine schwarz-weiß-gemusterte Bluse.

Jana Dott hat am 1. Juli das Ruder beim VFF übernommen. Foto: VFF

Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) hat eine neue Geschäftsstellenleiterin: Jana Dott hat zum 1. Juli das Ruder von Steffen Schiemann übernommen, der zur Mitgliedsreederei GNV gewechselt ist.

Mit der 33-jährigen Jana Dott gewinne man eine erfahrene Touristikerin mit maritimem Know-how, die zugleich frische Impulse und neue Perspektiven in den Verband einbringe, heißt es in einer Mitteilung. Die neue Leiterin der Geschäftsstelle in Hamburg war unter anderem für Hapag-Lloyd Cruises und Berge & Meer tätig sowie als Projektleiterin und Geschäftsführerin in der kommunalen Tourismusentwicklung in Andernach.

In ihrer neuen Funktion beim VFF wolle sie die Fährbranche gemeinsam mit den Mitgliedern und Partnern „weiterbringen – praxisnah, zukunftsorientiert und gut vernetzt“, heißt es in der Mitteilung.

Der Verband engagiert sich europaweit für die Branche, unterstützt durch Schulungen den Vertrieb, ist auf Fachmessen präsent, betreibt aktive Pressearbeit und erstellt Branchenanalysen. (ck)