Reisevertrieb

Rückvergütung: Aida kündigt Haspa-Partner

Urlaub auf Aida-Schiffen werden Bank-Kunden künftig wieder über touristische Unternehmen buchen

Urlaub auf Aida-Schiffen werden Bank-Kunden künftig wieder über touristische Unternehmen buchen. Foto: Aida Cruises

Aida Cruises hat den Agenturvertrag mit dem Reisepartner der Hamburger Sparkasse (Haspa), S-Markt & Mehrwert, zum 1. März gekündigt. Dies bestätigte ein Haspa-Sprecher touristik aktuell. Damit wird es in Kürze für Kunden der Hamburger Sparkasse keine Rückvergütungen mehr für Aida-Buchungen geben.

Der stationäre Vertrieb dürfte von der Entscheidung der Kreuzfahrtgesellschaft stark profitieren. Darüber hinaus wächst die Hoffnung, dass dies nur der Startschuss für eine größere Offensive gegen die Geschäftsmodelle der großen Rückvergüter ist. Insidern zufolge hat Aida die Verträge mit weiteren großen Rückvergütern gekündigt.

Unbekannt ist, auf welcher juristischen Grundlage der Marktführer im Kreuzfahrtsegment agiert und wie dies in den Agenturverträgen geregelt ist.

Die Stellungnahme von Aida zu der Haspa-Entscheidung fällt knapp aus: "Wir gehen unseren vor Jahren eingeschlagenen und der Branche inzwischen bekannten Weg konsequent weiter und stehen auch in Zukunft für fairen Vertrieb ohne Rückvergütungen." Zu Verträgen würden grundsätzlich keine Details mitgeteilt, heißt es in Rostock.