Reisevertrieb

Reisebüro-Umsätze: September legt zu

Im September lagen die Reisebüro-Umsätze mit 3,4 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahresmonat. Dies geht aus der aktuellen Synccess-Statistik des Backoffice-Spezialisten Ziel hervor. 

Durch das Plus im September wird auch das Buchungsminus für das laufende Geschäftsjahr kleiner. Es steht nun bei knapp 0,9 Prozent gegenüber 2017/2018.

Offen ist, wie sich die Insolvenz von Thomas Cook auf die Zahlen auswirkt. Das hängt maßgeblich davon ab, wie viele der von Cook abgesagten Reisen neu eingebucht werden beziehungsweise ob noch weitere Reisen abgesagt werden. Denn alle diese Buchungen sind bereits als Umsatz erfasst und beeinflussen damit auch die Bilanz zurückliegender Monate.

Experten gehen inzwischen davon aus, dass der Reisebüro-Markt insgesamt in diesem Touristikjahr mit einem Umsatzminus von drei bis vier Prozent rechnen muss.

Anzeige