Reisevertrieb

Erfa-Verbund: Mit Blum und Meimberg, ohne Hebbel

Filiale des Reisebüros Blum im Mannheimer Kurpfalz Center

Filiale des Reisebüros Blum im Mannheimer Kurpfalz Center. Foto: Reisebüro Blum

Das Ausscheiden der Hebbel-Reisebüros aus der Erfa-Kooperation Ende dieses Monats bedeutet keineswegs das Ende des Reisebüro-Verbundes. Die 13 Filialen der Münsteraner Kette Meimberg und die aktuell zehn Filialen der Ludwigshafener Blum Reisebüros führen ihre Geschäfte unter dem Dach der Erfa Touristik 2000 weiterhin fort.

„Die Verträge mit den meisten wichtigen Partnern sind unter Dach und Fach“, berichtet Blum-Geschäftsführer Claus Kosmalski. Aktuell gebe es weder für die Blum- noch für die Meimberg-Reisebüros Druck, sich selbst einer größeren Kooperation anzuschließen.

Erfa-Verbund „gut aufgestellt“

Dies habe zwar zweifellos Vorteile, verweist Kosmalski unter anderem auf eine mögliche Zeitersparnis. Betriebswirtschaftlich mache dieser Schritt aber aktuell keinen Sinn. Zusätzlich würde man damit zudem ein großes Stück individueller Freiheit aufgeben.

Für 2022 sieht der Blum-Manager die Büros des Erfa-Verbundes gut aufgestellt, auch wenn seine Kette aufgrund der Veränderungen bei der Supermarkt-Kette Real zwei weitere traditionelle Standorte aufgeben musste. Gleichzeitig ist ihm bewusst, dass der Winter noch viele Herausforderungen bringen wird.

Reisebüro Hebbel künftig Teil von Best-Reisen

Die Reisebüro-Kette Hebbel ist von November an Mitglied der Kooperation Best-Reisen. Von den Gesellschaftsanteilen beim Reisebüro Blum hatten sich die Hebbel Gesellschafter bereits im Sommer 2020 getrennt. Sie wurden in der Gesamtheit von den Blum-Geschäftsführern Claus Kosmalski und Kurt Zimmermann übernommen. Hintergrund waren unter anderem wesentliche Nachteile, die als so genanntes verbundenes Unternehmen bei der Gewährung von Überbrückungsgeldern entstanden.

Matthias Gürtler
Anzeige