Reisevertrieb

Oyter Reisewelt: Geflüchtete Ukrainerin unterstützt Team

„Die Sympathie war sofort da“ (von links): Maryna Ustenko, Hüseyin Senol und seine Frau Kerstin. Foto: Oyter Reisewelt

„Die Sympathie war sofort da“ (von links): Maryna Ustenko, Hüseyin Senol und seine Frau Kerstin. Foto: Oyter Reisewelt

Als russische Soldaten in der Ukraine einmarschierten, beschloss auch Maryna Ustenko zu fliehen. Gemeinsam mit ihrem achtjährigen Sohn und ihrer Mutter machte sie sich Anfang März auf in Richtung Deutschland und kam in Oyten in Niedersachsen an, wo sie sich derzeit ein neues Leben aufbaut.

Maryna Ustenko ist Reiseexpertin. In der Ukraine hatte sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Reisebüro mit zwei Angestellten. Es gab viel zu tun. Doch dann brach der Krieg aus, und die 35-Jährige musste von heute auf morgen ihre Heimat verlassen.

Als sie einer Nachbarin in Oyten von ihrem Leben in der Ukraine erzählte, riet die ihr, sich bei Oyter Reisewelt zu bewerben.

„Die Sympathie war sofort da“

Schon kurz nachdem Maryna zur Tür hereingekommen sei, habe er gewusst, dass das passen könnte, erzählt Hüseyin Senol, Inhaber der Oyter Reisewelt. „Die Sympathie war sofort da.“ Und da er sowieso auf der Suche nach Unterstützung gewesen sei, Maryna aus der Branche komme, Zielgebietswissen habe und so einige deutsche Veranstalter bereits kannte, haben er und seine Frau Kerstin ihr ein Praktikum angeboten.

Das absolvierte die Ukrainerin mit Bravour, sodass sie derzeit stundenweise im Reisebüro in Oyten arbeitet. Auch wenn es nur wenige Verständigungsprobleme gibt – Maryna spricht sehr gutes Englisch – so will die ehrgeizige Reiseexpertin so schnell es geht Deutsch lernen, damit sie unter anderem auch die Buchungssystem gut bedienen kann. Und damit sie ihre Stunden im Reisebüro aufstocken kann. „In der Ukraine habe ich noch als Lektorin an der Universität gearbeitet, aber die Arbeit im Reisebüro war schon immer meine Leidenschaft“, sagt sie. Sie sei so glücklich, diese Chance in Deutschland erhalten zu haben.

Wie Maryna Ustenko Kunden berät und welche Unterschiede es zwischen Reisebüros in Deutschland und der Ukraine gibt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 23-2472022), die in der kommenden Woche erscheint.

Ute Fiedler