Reisevertrieb

Derpart: Oberländer startet als Touristik-Chef

Von Gebeco zu Derpart, von Kiel nach Frankfurt am Main: Björn Oberländer

Von Gebeco zu Derpart, von Kiel nach Frankfurt am Main: Björn Oberländer. Foto: Gebeco

Nach knapp sechs Jahren in Diensten von Gebeco hat Björn Oberländer wie bereits im Mai angekündigt die Bereichsleitung Touristik bei der Reisebüro-Kette Derpart übernommen. Für den neuen Job bringt Oberländer jede Menge Erfahrung mit: Für Gebeco war er in Kiel als Vertriebs- und Service-Direktor tätig, zuvor leitete er den Bereich Marketing und Vertrieb bei Aovoa Touristik in Hannover.

Die Position des Bereichsleiters Touristik wurde neu geschaffen und ergänzt das Derpart-Führungs-Team um Geschäftsführer Thomas Osswald. Dieses besteht zudem aus Katja Vortmann (Leiterin DTS), Volker Heisig (Leiter Franchise) und Jochen Femppel (Leiter Eigenvertrieb). Damit ist die von Osswald angestoßene Neuausrichtung der Führungsetage abgeschlossen.

In seiner Position als Leiter Touristik verantwortet Björn Oberländer die Bereiche Vertriebssteuerung, Marketing und Digitalisierung. Es sei aus seiner Sicht sinnvoll, die drei zentralen Bereiche zusammenzuführen und sie an einer Stelle zu bündeln, hatte Osswald bereits im Frühjahr angekündigt. Ziel sei es, neben dem Business Travel auch in der Touristik die technische Infrastruktur auszubauen und sicherzustellen, dass man die Kunden weiterhin mit maßgeschneiderten Systemen erreiche.

Anzeige