Reisevertrieb

Rita AG übernimmt Amondo

Die Rita AG fügt nun auch die mobilen Reiseberater von Amondo in ihr Unternehmen ein. Foto: Digtial Storm/Istockphoto.com

Die Rita AG fügt nun auch die mobilen Reiseberater von Amondo in ihr Unternehmen ein. Foto: Digtial Storm/Istockphoto.com

Die mobile Vertriebsorganisation Amondo wechselt zum 1. Januar 2023 unter das Dach der Rita AG. Diese wird durch die Übernahme nach eigenen Angaben zum Marktführer im mobilen Vertrieb.

Amondo-Gründer Achim Steinebach werde noch die nächsten drei Jahre neben Rita-AG-Chef Kurt Koch in der Geschäftsführung bleiben, teilen die neuen Partner mit. Sein Unternehmen solle nach dieser Übergangsphase in seinem Sinne weitergeführt werden, betont Steinebach: „Mir ist es sehr wichtig, dass Amondo unabhängig bleibt und die Zukunft des Unternehmens auch nach meinem Ausscheiden gesichert ist“, so der 66-Jährige. Amondo ist 2003 gestartet und beschäftigt am Firmensitz in Bonn aktuell 13 fest angestellte Mitarbeiter. Zu Amondo zählen nach eigenen Angaben rund 1.200 mobile Reiseberater, darunter 350 ausgebildete Touristiker. Alle Mitarbeiter würden übernommen und sollen dauerhaft im Unternehmen bleiben, heißt es.

Amondo „kerngesund und profitabel“

Mit Amondo übernehme man ein „kerngesundes und seit Jahren profitables Unternehmen mit besten Zukunftsaussichten“ kommentiert Kurt Koch, Vorstand der Rita AG, die Übernahme. „Amondo ist ein ertragsstarkes Unternehmen, das trotz oder vielleicht gerade wegen der Corona-Pandemie aktuell das umsatzstärkste Jahr seit seiner Gründung verzeichnet“, ergänzt Rita-Finanzchef Wilfried Klotmann. Beim Abreiseumsatz für das laufende Jahr liege Amondo aktuell bereits bei über 40 Millionen Euro.

Mein Urlaubsglück, die unabhängige Kooperation der Rita AG für mobile Reiseberater, komme derzeit auf über 45 Millionen Euro und werde somit das für 2022 gesteckte Ziel von 50 Millionen Euro übertreffen. Durch den Kauf von Amondo wird nun ein Gesamtumsatz von voraussichtlich über 100 Millionen Euro erwartet – damit sei man „designierter Marktführer“ im mobilen Vertrieb, so die Rita AG.

Keine Einsparungen geplant

Als solcher wolle man eine Vorbildfunktion in diesem Segment übernehmen, beispielsweise was die Unterstützung der angeschlossenen Reiseberater oder auch Innovationen angehe. „Wir werden mögliche Synergien nur im allerbesten Sinne nutzen. Das heißt, wir suchen keine Einsparpotenziale, sondern wollen im Gegenteil unsere Leistungen ausweiten und unseren Reiseberatern zusätzliche Möglichkeiten bieten – also noch stärker werden“, betonen Klotmann und Koch. „Wir erhöhen mit dem Erwerb dieses seit Jahren professionell gemanagten Unternehmens auf einen Schlag die Stärke unserer Gemeinschaft an vielen Stellen ganz erheblich, zum Beispiel auch im Vertrieb. Von unserer vergrößerten Reichweite werden daher unmittelbar auch alle Veranstalter profitieren, die mit uns zusammenarbeiten.“

Durch den Kauf von Amondo arbeiten künftig vier Kooperationen auf der technischen Plattform der Rita AG, die sich an selbstständige Reiseberater wenden: AER Mobile (ein Joint-Venture mit der AER Kooperation), Travelista Reisevertrieb (ein Joint-Venture mit Lufthansa City Center), Mein Urlaubsglück und neu nun auch Amondo.

 
Christofer Knaak