Reisevertrieb

Reisebüro: Die Honeymoon-Expertin Nermin Erdogan

Expertenwissen sammelt Nermin Erdogan vor Ort, wie hier auf Mauritius

Expertenwissen sammelt Nermin Erdogan vor Ort, wie hier auf Mauritius. Foto: privat

Nermin Erdogan von der Reiselounge Honeymoon & More in Duisburg ist Expertin für Hochzeitsreisen. Hunderte junge Pärchen hat die Spezialistin bereits in den Traumurlaub geschickt. Flitterwochen sind das Hauptgeschäft der Honeymoon-Planerin. Gut 90 Prozent ihrer Buchungen betreffen diese Nische.

Marketing per Instagram

Doch wie gewinnt man diese Kundschaft für sich? Nermin Erdogan setzt beim Marketing auf Social Media. Ihrem Instagram-Account folgen mehr als 50.000 Follower.

Um sich auf Instagram präsent zu machen, kooperierte Erdogan anfangs mit Brautmoden-Unternehmen und Hochzeitsplanern, die bereits eine hohe Reichweite hatten. Unter ihren Followern sind heute auch Reisebüros. Auf Inforeisen wird die Duisburgerin häufig auf ihre Social-Media-Aktivitäten angesprochen.

Hinter dem Erfolg steckt sehr viel Arbeit. „Ich poste regelmäßig Beiträge und mehrere Stories“, verrät die Touristikerin. Bei den Posts präsentiert sie neue Hotels oder zeigt Videos aus beliebten Honeymoon-Zielen. Jeden Tag investiert sie mindestens eine Stunde für Social-Media, schätzt die Reisebüro-Inhaberin.

Nicht jeder Follower ist auch Kunde

Erdogan ist es wichtig, dass ihr Erfolg nicht auf die Zahl der Follower reduziert wird. Denn nicht jeder, der der Reiseexpertin auf Instagram folgt, sei auch ihr Kunde. Sicherlich gewinne sie viele Neukunden über Insta, doch die persönliche Weiterempfehlung der Bestandskunden sei noch viel wichtiger und erstaunlich hoch.

Bei den Hochzeitsreisen-Destinationen sind nach der Erfahrung von Erdogan Klassiker gefragt: Ganz oben stehen die Malediven – gerne auch mit Dubai oder einer anderen Metropole kombiniert. Es folgen Mauritius, die Seychellen und Sansibar. Gefragt ist auch die Karibik mit Zielen wie der Dominikanischen Republik, Kuba und Mexiko. „Vor der Pandemie waren Bali und Thailand das Herzstück jeder Beratung.“

Der Erfolg von Nermin Erdogan kam nicht über Nacht. Die Touristikerin ist seit 17 Jahren in der Branche aktiv. Ihre ganze Erfolgsgeschichte lesen in der kompletten Geschichte in der neuen Ausgabe von touristik aktuell, die nächste Woche erscheint und auch als E-Paper erhältlich ist.

Arne Hübner
Anzeige