Reisevertrieb

DRV-Wahlen I: Keine Änderung in Säule A

Neuer, alter Vorstand in Säule A (von links): Oliver Wulf, Ralf Hieke und Joachim Horn

Neuer, alter Vorstand in Säule A (von links): Oliver Wulf, Ralf Hieke und Joachim Horn. Foto: mg

Ralf Hieke bleibt Vizepräsident der Säule A im Deutschen Reiseverband (DRV). Damit vertritt er auch in den nächsten drei Jahren die mittelständischen, inhabergeführten Reisebüros im größten deutschen Reiseverband. Hieke ist seit zwölf Jahren im Vorstand des DRV aktiv und betreibt zwei Reisebüros sowie ein Reiseportal. Auf der heutigen Bereichsversammlung der Säule A wurde er mit 91 Prozent der Stimmen gewählt. Einer seiner Schwerpunkte in den anstehenden Verbandsarbeit ist die Nachhaltigkeit.

Fünf Kandidaten für zwei Beisitzer-Posten

Für die beiden weiteren Vorstandsposten bewarben sich erstmals fünf Kandidaten: Neben den langjährigen Vorstandsmitgliedern Joachim Horn (Derpart Reisebüro Horn) und Oliver Wulf (Reisebüro Urlaubsexperte.de) traten auch Kurt Koch (Rita AG), Önder Sancarbarlaz (Reisebüro Sancarbarlaz) und Carsten Seelmeyer (RSO-Service-Insel) an.

Auch Wulf und Horn wiedergewählt

Gewinner des ersten Wahlgangs für die beiden weiteren Vorstandsposten wurde Oliver Wulf. Er kam auf 65 Prozent der Stimmen. Auch im zweiten Wahlgang gab es ein klares Ergebnis – und auch hier konnte sich mit Joachim Horn der bisherige Vorstand durchsetzen.

Sowohl Wulf und Horn sind seit sechs Jahren im Vorstand. Besonders laut waren sie dabei nicht. „Wir haben in der politischen Arbeit gelernt, dass es oft erfolgreicher ist, hinter den Kulissen aktiv zu sein und dort die Interessen der Reisebüros zu vertreten.“

Aus Sicht von Wulf ist der DRV keineswegs ein „Veranstalterverband“, wie oft behauptet werde. „Wir als Säule A vertreten die Reisebüros sehr kräftig und aktiv. Das ist auch nötig – und das machen wir mit aller Kraft“, betonte der Reisebüro-Inhaber während der Bereichsversammlung.

Forderung danach, auch mal „laut zu sein“

Das wäre mit neuen Vorstandsmitgliedern wie Kurt Koch, Önder Sancarbarlaz und Carsten Seelmeyer anders geworden: „Ich will eine Aufbruchstimmung in der Branche. Und ich will, dass man uns sieht. Im Hintergrund agieren ist gut. Aber manchmal muss man auch mal laut sein.“

Diese Forderung hat auch Kurt Koch. Er bat den neuen Vorstand, in der Öffentlichkeit präsenter zu sein und die Position der Reisebüros offen zu vertreten. Vizepräsident Ralf HIeke ist das Thema bewusst – hält jedoch nichts von platten Lösungen. „Wir haben das auf dem Schirm und haben erkannt, dass es manchmal richtig sein, verstärkt die Stimme zu erheben – auch nach außen.“

    

 
Matthias Gürtler
Anzeige