Reisevertrieb

RTK: Zwei neue Anwendungen für Toni

Mit zwei neuen Anwendungen entlastet Toni, der digitale Mitarbeiter der Reisebüro-Kooperation RTK, die Reiseprofis seit Anfang Februar: mit der Newsletter-Anmeldung in der Concierge-Mail und der Angebotsnachverfolgung per Magic-Mail. 

Kunden können sich ab sofort über einen neuen Button in der sogenannten Concierge-Mail, die unter anderem Tipps zu Gepäck, Wetter und Einreisebestimmungen gibt, für den Newsletter anmelden. Verschickt werden die Neuigkeiten anschließend automatisch von Toni, ohne dass sich die Reisebüro-Mitarbeiter darum kümmern müssen. Toni nutze gleichzeitig die Möglichkeit, um die Kunden auf die automatisierten Newsletter aufmerksam zu machen und sie zu binden, sagt Rainer Gnyp, Projekt-Manager für Meinreisebüro 24. Auf diese Weise könne verstärkt mit den Kunden kommuniziert werden.

Angebotsnachverfolgung im Test

Toni, der allen Reisebüros der Marken RTK, Reiseland, Mein Reisespezialist, Holiday Land, Alpha Reisebüro-Partner und TUI Travel Star zur Verfügung steht, informiert so beispielsweise über Reisethemen und -produkte und versorgt Kunden mit Urlaubsinspirationen. 

Derzeit getestet wird darüber hinaus noch die Angebotsnachverfolgung per Magic-Mail. „Wird eine Magic-Mail mit Angeboten an den Kunden verschickt und innerhalb von maximal drei Tagen nicht geöffnet, sendet Toni eine Erinnerungsmail“, erläutert Rainer Gnyp. So soll die Buchungsquote weiter gesteigert werden. Nach dem Rollout soll die Funktion dann flächendeckend zur Verfügung stehen.

Mit der Buchungsquote ist das Team von Mein Reisebüro 24 übrigens bereits jetzt zufrieden. Durch Toni hätten im vergangenen Jahr neun Prozent der Mails zu einer Buchung geführt. Zum Vergleich: 2021 lag die Quote bei fünf Prozent. „Das zeigt, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind“, sagt Gnyp.

Anzeige