Reisevertrieb

Globus-Award-Serie: Ein eigener Ausgleichswald

Fleißige Bienchen (von links): Angela Löffler, Christina Kiefer und Annette Eilers

Fleißige Bienchen (von links): Angela Löffler, Christina Kiefer und Annette Eilers. Foto: Reiselounge Eilers

Das Team der Reiselounge in Ballrechten-Dottingen kümmert sich gleich um mehrere nachhaltige und soziale Projekte – in der Heimat und auf Mauritius. Ein Engagement, das ankommt. Die Expertinnen landeten auf Platz 3 in der Reisebüro-Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit" der diesjährigen Globus Awards.

Dass den Expertinnen der Reiselounge Eilers in Ballrechten-Dottingen die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement wichtig sind, zeigt sich darin, dass sie gleich mehrere Projekte unterstützen – sowohl in der Heimat als auch der Ferne. Gerade diese Mischung kam bei der Globus-Jury gut an. 

Bereits kurz nach Gründung des Reisebüros 2018 begann das Team um Annette Eilers, in einem gepachteten Waldstück Eichensetzlinge zu pflanzen. „Ich finde, dass wir als Reisebüros eine gewisse Verantwortung haben und mit gutem Beispiel vorangehen sollten, um Reisen nachhaltiger zu gestalten“, sagt Eilers. Die Kunden dazu animieren, CO2-Emissionen freiwillig zu kompensieren, sei schön und gut. „Aber wir wollten etwas vor Ort tun, etwas das sichtbar ist.“

Für jede Buchung soll ein Baum gepflanzt werden

Ziel des Reisebüro-Teams ist es, für jede gebuchte Reise einen Baum zu pflanzen. Insgesamt sind so bereits mehr als 800 Setzlinge gepflanzt worden. „Die Resonanz ist prima. Im Frühjahr planen wir ein Kunden-Event.“

Um den Reisenden den Urlaub zu versüßen, haben die Expertinnen zudem im Frühjahr 2022 in ihrem Ausgleichswald mit einem Imker mehrere Bienenstöcke aufgestellt. Im Herbst wurde der erste Honig geschleudert und zu jeder Buchung verschenkt. 

Doch nicht nur in der Heimat, auch auf Mauritius sind Annette Eilers und ihre Kolleginnen aktiv. „Bei einer Reise lernten wir die Paws-Hunde-Auffangstation kennen.“ Sie unterzeichneten eine Mitgliedschaft und spenden seitdem Geld und Hilfsmittel wie Transport-Boxen und Futter. 

Empfehlung: Ein Besuch im Ebony Foreste Reserve

Im Zuge der Reise wurde auch das Ebony Forest Reserve Chamarel besucht und Bäume gepflanzt. „Das private Unternehmen forstet endemische Pflanzen wieder auf und bietet so neuen Lebensraum für die Tierwelt“, erläutert Eilers. „Für uns stand sofort fest, nicht zuletzt wegen unserer eigenen Baumpflanzaktion, dieses Projekt zu unterstützen.“

Seitdem empfehlen die Expertinnen jedem Kunden, der nach Mauritius reist, einen Besuch im Ebony Forest Reserve. „Zahlreiche Urlauber waren schon vor Ort und einfach nur begeistert, wie schön das Gebiet angelegt ist“, sagt Eilers, die ankündigt, auch in diesem Jahr die Augen für neue Projekte offen zu halten. 

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner der diesjährigen Globus Awards finden Sie auf unserer Homepage.

Ute Fiedler