Reisevertrieb

Bildergalerie: Das war unsere ITB 2023

Die ITB ist vorbei, jetzt geht das touristische Alltagsgeschäft weiter. Foto: Messe Berlin

Die ITB ist vorbei, jetzt geht das touristische Alltagsgeschäft weiter. Foto: Messe Berlin

Das gemeinsame Get-together von touristik aktuell und URV war gut besucht. Foto: mg

Das gemeinsame Get-together von touristik aktuell und URV war gut besucht. Foto: mg

Mehr als 100 Termine an drei Tagen, Dutzende aktuelle Meldungen und Recherchen für spätere Artikel, Facebook-Posts und Instagram Stories, zwei Get-together von ta und URV sowie coole Abend-Events: Das Team von touristik aktuell hat eine spannende und kräftezehrende ITB hinter sich. 

Eine Messe voller Highlights

Highlights gab es jede Menge, ob es nun die Gespräche mit diversen Tourismusministerien, Reiseverkäufern, Veranstaltern und IT-Anbietern waren oder Partys wie die der Dominikanischen Republik, Chamäleon Reisen, Giata/Aerticket, Anex Tour oder Aventoura, die Irish Night oder die Verleihung der TUI Hotel Awards.

Unser Eindruck von der Messe: Beste Stimmung, sehr gut gefüllte Hallen, viel Optimismus, aber auch jede Menge Arbeit am heimischen Schreibtisch. „Ich wäre wirklich gerne länger geblieben, aber die aktuelle Nachfrage verlangt es einfach, dass ich an den Schreibtisch zurückkehre“, sagte unter anderem Bernardo Löwenstein vom Reisebüro Lions Travel.

Nicht anders erging es Mihrican Bal vom Reisebüro Grenzenlos Reisen & Events. Auch sie nahm sich – anderes als früher – nur einen Tag Zeit für die Messe. Danach hieß es Kundenanfragen zu bearbeiten.

Gelohnt habe sich die Reise nach Berlin aber auf jeden Fall, war immer wieder von Reiseverkäufern zu hören. „Einfach mega, wieder hier zu sein“, schwärmte nicht nur Terry Semertzidis vom Sonnenklar TV Reisebüro in Bayreuth. „Gute Gespräche, viele Kontakte“, lobten auch die Chefs der Reisebüro-Kooperationen TSS und Schmetterling Reisen, Manuel Molina und Anya Müller-Eckert.

Nicht nur eitel Sonnenschein

Allerdings: Nur eitel Sonnenschein herrscht in der Branche nicht. Neben dem Personalmangel und dem nach wie vor oft mangelhaften Callcenter-Service einiger Veranstalter sind es vor allem die Flugpreise, die langfristig vielen Deutschen die Lust auf Reisen verhageln könnten.

„Wenn nach Tansania 3.000 Euro pro Person in der Eco aufgerufen werden, sind viele Kunden einfach nicht mehr dabei“, warnt Volker Schmidt vom Reisebüro Service Plus Reisen. Dem kann sich Alexander Sieland, Brand Director von LMX Individuell und Suntrips, nur anschließen. Er rechnet allerdings nicht, dass sich an der aktuellen Preisstrategie der Airlines etwas ändert. „Solange die Flüge so gut gebucht sind wie zurzeit, werden die Fluggesellschaften das auch ausnutzen.“

Laut Messe Berlin besuchten an den drei Fachbesuchertagen insgesamt 90.000 Touristiker aus über 180 Ländern die ITB. Darunter waren rund 1.300 Top-Einkäufer des „ITB Buyers‘ Circle“. Die Zahl der Aussteller gibt die Messe mit rund 5.500 aus 161 Ländern an. Die Einschätzung der ta-Redaktion: Auch wenn die Ausstellerfläche kleiner war als 2019, waren die Hallen gut gefüllt – sowohl mit Ausstellern als auch mit Fachbesuchern.

Unsere fotografischen Eindrücke von der Messe finden Sie in der ta-Bildergalerie.

Matthias Gürtler