Reisevertrieb

LCC eröffnet „Grünes Reisebüro“

Die LCC-Handelsmarke „Grünes Reisebüro“ setzt auf umweltfreundliches Reisen. Foto: Petmal/istockphoto

Die LCC-Handelsmarke „Grünes Reisebüro“ setzt auf umweltfreundliches Reisen. Foto: Petmal/istockphoto

Chef des ersten Grünen Reisebüros: Andreas Kindlimann. Foto: LCC

Chef des ersten Grünen Reisebüros: Andreas Kindlimann. Foto: LCC

Die LCC Reisebüro AG, die zur Vertriebsorganisation Lufthansa City Center (LCC) gehört, hat die neue Handelsmarke „Grünes Reisebüro“ aus der Taufe gehoben. In der Freiburger Innenstadt wurde das erste Filialbüro des neuen Konzepts eröffnet. 

Büro und Produkte sind nachhaltig

Das Büro verzichtet auf Papier und legt den Fokus auf zertifizierte Reiseprodukte. Die neue Handelsmarke „Grünes Reisebüro“ bietet ausschließlich Veranstalter und Hotels an, die sich durch ein „umweltfreundliches, ressourcenschonendes und sozialverträgliches“ Handeln auszeichnen. So sollen CO2-Emissionen bestenfalls immer ausgewiesen und Kunden auf Kompensationsoptionen aufmerksam gemacht werden.

Andreas Kindlimann ist der Chef des ersten Grünen Reisebüros. Er will, dass grüner Urlaub Spaß macht. „Wir beschränken uns so weit wie möglich auf von Nachhaltigkeitsorganisationen zertifizierte Reiseveranstalter und Produkte, suchen und finden die Trüffel im Markt, steuern im Beratungsgespräch auf Nachhaltigkeit und auf den stetig zunehmenden Warenkorb“, führt der Reiseexperte aus.

Diese Veranstalter stehen im Fokus

Das Portfolio des Reisebüros umfasst Produkte von Anbietern wie Chamäleon, Fairweg.de, Studiosus, Gebeco, Olimar, G Adventures, ASI oder dem Forum Anders Reisen. Auch kleine und lokale Anbieter sind im Sortiment vertreten.

Das Label der neuen Handelsmarke steht nicht in Verbindung zu Lufthansa City Center. Udo Wichert, Vorstand der LCC Reisebüro AG, erklärt: „Unsere neue Vertriebsmarke labeln wir bewusst nicht unter dem LCC-Logo, um dem Grünen Reisebüro volle Produktfreiheit garantieren zu können und die Neuartigkeit unseres Konzepts beim Kunden stärker zu betonen“.

Kooperation mit Fairweg.de

Beim Online-Vertrieb kooperiert das Grüne Reisebüro mit der Plattform Fairweg.de. Neben dem ersten Standort in Freiburg sollen weitere Reisebüros der neuen Marke deutschlandweit folgen.

Arne Hübner
Anzeige