Reisevertrieb

RSO-Tagung: Fokus auf Digitalisierung und Social Media

Gute Stimmung bei der RSO-Jahrestagung auf Mallorca. Eingeladen hatte der geschäftsführende Gesellschafter Carsten Seelmeyer (Zweiter von links)

Gute Stimmung bei der RSO-Jahrestagung auf Mallorca. Eingeladen hatte der geschäftsführende Gesellschafter Carsten Seelmeyer (Zweiter von links). Foto: RSO Service-Insel

Wie sieht das Reisebüro der Zukunft aus? Was sind die Herausforderungen, was die großen Chancen? Über diese Themen haben die Teilnehmer der Jahrestagung der Reisebüro-Kette RSO Service-Insel diskutiert. Mehr als 40 Reiseprofis waren dazu nach Mallorca gereist, genossen den persönlichen Austausch, erhielten Produkt-News und erkundeten die Insel.

Schwerpunktthema war die Digitalisierung. Denn: „Nur von Social Media und Digitalisierung zu reden, reicht heute nicht mehr aus. Um für die Urlaubswünsche unserer Kunden erreichbar und stetig sichtbar zu sein, müssen wir hier tätig werden und digital aufrüsten“, sagte Carsten Seelmeyer.

Zum Auftakt des On-Boardings, das unter dem Motto „Das Reisebüro 2033, Digitalisierung, Hybrid oder Counter ohne Kunden – Quo Vadis Reisebüro?“ stand, erläuterte der geschäftsführende RSO-Gesellschafter, dass man angetreten sei, um stationär zu bleiben, allerdings den Online-Plattformen „ohne Unterlass und mit allen digitalen Möglichkeiten“ die Stirn bieten wolle. „Jedes RSO-Reisebüro ist deshalb hybrid am Start und wächst seit dem Geschäftsjahr 2020/2021 mit den digitalisierten Möglichkeiten für einen Counter der Zukunft.“

Tipps von Social-Media-Profis

Um der Ankündigung Taten folgen zu lassen, kreierten die Teilnehmer mit Veranstalter- und Technikpartnern sowie den Digitalisierungsspezialisten von Tourismus Turn Content für die Kunden. Mit emotionalen Bildern wollten sie Lust auf Urlaub machen.

So ging es auf Entdeckungstour: Auf dem Programm stand die Erkundung einiger Hotels, schöner Buchten und Strände sowie chilliger Bars. Auch ein Besuch bei Unternehmerin Peggy Jerofke, die durch das Vox-Format „Goodbye Deutschland“ bekannt wurde, in der Tiki Beach in Cala Ratjada durfte nicht fehlen.

Neben Tipps und Tricks zu Social Media erhielten die Reiseprofis auch zahlreiche Produkt-News, wie Kirsten Weise, Assistenz der RSO-Geschäftsführung und Social-Media-Bereichsleiterin, erläuterte. „Bei all der Action waren eine Reisemesse und ein Speeddating im Allsun Estrella/Coral de Mar mit unseren Herzenspartnern natürlich so selbstverständlich wie notwendig“, sagte sie. Ebenso selbstverständlich war das ausgelassene Feiern, zum Beispiel beim Gala-Abend im Pula Suites Boutique Resort.

Ute Fiedler
Anzeige