Reisevertrieb

Geschäftsreisen: Das beschäftigt die Mice-Branche

Die neue CIM-Ausgabe berichtet über aktuelle Entwicklungen der Mice-Branche

Die neue CIM-Ausgabe berichtet über aktuelle Entwicklungen der Mice-Branche. Foto: mg

Parallel zur Touristik kehrt auch die Geschäftsreise-Branche Schritt für Schritt zu den alten Dimensionen zurück. Deutlich wird diese Entwicklung nicht nur beim Blick auf die starken Zahlen von Business-Travel-Reisebüros etwa von LCC, Derpart sowie globalen Ketten wie CWT: Auch das Mice-Geschäft legt kräftig zu.

Raus aus der Komfortzone?

Kongresshallen und Veranstaltungs-Venues sind wieder gut gebucht, Reisebüros berichten von einem erstaunlichen Comeback der Incentive-Reisen. Und manche Messestandorte sind sogar besser ausgelastet als vor der Corona-Zeit. 

Auffällig ist, dass Planer, Reisebüros und Agenturen beim aktuellen Comeback oft auf vertraute Partnerschaften setzen. Das kann richtig und sinnvoll sein. Doch manchmal lohnt es sich auch, neue Wege zu gehen und die eigenen Komfortzonen zu verlassen.

Erhöhte Auflage für Mice-Messe Imex

Ideen dafür gibt die neue Ausgabe der Schwesterzeitschrift von touristik aktuell, CIM Conference & Incentive Management. Sie erscheint nach der rein digitalen Ausgabe im Februar wieder gewohnt als gedrucktes Heft sowie als E-Paper. Mit Blick auf die IMEX, die vom 23. bis 25. Mai in Frankfurt am Main stattfindet, gibt es für die Print-Variante zudem eine erhöhte Auflage.

Für die Titelgeschichte „Get out“ hat CIM-Redakteurin Susanne Layh unter anderem mit dem Arbeitspsychologen Stefan Diestel gesprochen. Ihr Kollege Felix Hormel stellt in seinem Bericht „Mal was Neues?“ ausgefallene Venues für Events vor.

Interviews mit Planern und Vertriebsprofis

Darüber hinaus hat das CIM-Team mit zahlreichen Event-Planern und Vertriebsprofis gesprochen, darunter Maiko Heinrich von Shine Conventions, Christian Mühleck von Ocean Event und Pernilla Andren von der globalen Reisebüro-Kette Carlson Wagonlit Travel (CWT). 

Und natürlich kommt auch Imex-Chefin Carina Bauer zu Wort; sie erkärt das neue Dashboard für die Messe und berichtet, welche sozialen Themen bei der Mice-Messe ganz oben stehen.

CIM mit Imex-Stand und Clubbing-Event

Auf der IMEX ist CIM Conference & Incentive Management mit einem eigenen Stand (9.015) in Halle 9 vertreten. Doch nicht nur dort freuen sich die Verantwortlichen über viele Besucher, sondern auch beim traditionellen CIM Clubbing im Galeria Rooftop Restaurant an der Zeil. Karten gibt es vorab über unseren Partner Evintra sowie vor Ort an der Abendkasse. Der Eintritt kostet zehn Euro, Hosted Buyer, darunter natürlich aus Reiseverkäufer, sind gegen Vorlage ihres Imex-Badges kostenfrei dabei. 

Zum E-Paper der aktuellen Ausgabe von CIM geht es über diesen Link.

   
Matthias Gürtler
Anzeige