Reisevertrieb

DTPS: Jahrestagung auf hoher See

Die Jahrestagung des DER Touristik Partner-Service (DTPS) fand in diesem Jahr in ungewöhnlicher Form statt: Eine Woche lang kreuzten die 350 Teilnehmer bei der „workation@sea“-Tour auf der Aida Nova von Kiel nach Oslo und zurück. 

Auf der Agenda standen vier Schwerpunktthemen: Steuerung, Technik, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit. Mit diesen Themen habe man „wichtige Impulse für die erfolgreiche Zukunft der angeschlossenen Partner gesetzt“, so Geschäftsführer Michael Dohmen.

Als Partner stellten Aida, Dertour, Aldiana, Chamäleon, Ergo, ASI und Arosa ihre Neuigkeiten vor. Im DTPS-Teil der Tagung ging es um Erlösoptimierung und Digitalisierung, um Ideen gegen den Fachkräftemangel sowie um Nachhaltigkeit im Reisebüro und die „Tourmorrow“-Initiative. Ergänzt wurde dies um Diskussionsrunden mit Experten aus der Branche.

Für die gute Zusammenarbeit überreichte Michael Dohmen Aida-Verkaufschef Uwe Mohr den ersten „DTPS Lovebrand Award“. Dieser soll Veranstalter auszeichnen, die sich in besonderem Maße für die Zusammenarbeit mit dem Reisebüro-Verbund engagieren. Zudem wurden Aldiana anlässlich des 50-jährigen und der Deutsche Reisering anlässlich des 30-jährigen Bestehens besonders geehrt.

Auf dem Ausflugsprogramm stand unter anderem eine Social-Media-Tour durch Bergen und Stavanger.