Reisevertrieb

Handelsblatt-Studie: LCC bietet erneut „beste Kundenberatung“

Die LCC-Büros wurden für ihre Service-Kompetenz erneut ausgezeichnet

Die LCC-Büros wurden für ihre Service-Kompetenz erneut ausgezeichnet. Foto: LCC

Das ist schon beachtlich: Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Reisebüro-Kette Lufthansa City Center (LCC) in einem jährlichen Service-Ranking vom Handelsblatt in der Kategorie Reisebüro für die „beste Kundenberatung“ ausgezeichnet.

Die Studie, die vom Institut Service Value durchgeführt wurde, zeigt, dass für Kunden besonders eine flexible Erreichbarkeit, persönliche Ansprache und ein offenes Ohr die entscheidenden Kriterien einer guten Kundenberatung sind.

„Auch beim vierten Mal in Serie ist unsere Freude über diese Auszeichnung noch genauso groß wie zu Beginn“, freut sich LCC-Chef Markus Orth. Der Titel „Beste Kundenberatung“ sei kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis harter Arbeit. „Wir haben in den zurückliegenden Monaten zusammen mit unseren Partnern und den rund 1.800 Reiseexperten an vielen Stellschrauben im Service gedreht und insbesondere unsere Erreichbarkeit und Kommunikation durch die Nutzung modernster Systeme weiter verbessert und stark flexibilisiert“, führt Orth aus.

14 Reisebüro-Ketten wurden untersucht

Für die Studie wurde der Service von 14 Reisebüro-Ketten in Deutschland genauer untersucht. Die Umfrage wurde im April durchgeführt. Befragt wurden 13.975 Kunden von 755 Unternehmen aus 40 Branchen. Die Befragten konnten nur dann ein Urteil abgeben, wenn sie in den vergangenen zwölf Monaten eine Fachberatung beim entsprechenden Unternehmen erhalten hatten.

Die Umfrageteilnehmer konnten somit Noten von 1 („Ausgezeichnet“) bis 5 („Schlecht“) in diversen Kategorien vergeben, woraus im Anschluss ein Mittelwert errechnet wurde. Die LCC-Büros erzielten schlussendlich einen Mittelwert von 2,25, der einmal mehr für Platz eins reichte.

Und hier das aktuelle Ranking der untersuchten Reisebüro-Ketten inklusive Mittelwert:

1. Lufthansa City Center 2,25

2. Reiseland 2,29

3. Alltours Reisecenter 2,33

4. TUI Reisecenter 2,36

5. DER Reisebüro 2,39

6. Hapag-Lloyd Reisebüro 2,40

7. TUI Travel Star Reisebüro 2,41

8. First Reisebüro 2,42

9. L´Tur Reisebüros 2,43

10. Holiday Land Reisebüro 2,44

11. Derpart Reisebüro 2,45

12. Galeria Reisen 2,46

13. Sonnenklar-TV-Reisebüros 2,47

14. Flugbörse Reisebüro 2,59

Im vergangenen Jahr sahen die Top 3 der Handelsblatt-Studie übrigens genauso aus wie in diesem Jahr. Hier der Überblick der Auswertung aus dem Jahr 2022:

1. Lufthansa City Center

2. Reiseland

3. Alltours Reisecenter

4. Hapag-Lloyd Reisebüro

5. Dertour Reisebüro

6. TUI Reisecenter

7. First Reisebüro

8. TUI Travel Star

9. Galeria Reisen

10. Holiday Land

11. L’tur Shop

12. Derpart

13. Sonnenklar TV Reisebüro

14. Flugbörse

   
Arne Hübner
Anzeige