Reisevertrieb

Reisebüro legt selbst Katalog auf, verschickt 2.000 Exemplare

Eine von Krysiaks aufgelegten Reisen führt nach Indochina, wo natürlich auch Angkor Wat besucht wird

Eine von Krysiaks aufgelegten Reisen führt nach Indochina, wo natürlich auch Angkor Wat besucht wird. Foto: tbradford/istockphoto

Setzt weiter auf Kataloge: Ron-Michael Krysiak

Setzt weiter auf Kataloge: Ron-Michael Krysiak. Foto: privat

Das Kundeninteresse an Reisekatalogen soll angeblich immer weiter schwinden. Diese Behauptung hört und liest man häufig. Einige Reiseveranstalter verzichten mittlerweile komplett auf das analoge Abbilden ihrer Sommer- und Winterangebote. Ron-Michael Krysiak versteht die Abkehr vom klassischen Katalog nicht. Der Inhaber des Sonnenklar-TV-Reisebüros Dessau setzt weiterhin auf dieses Verkaufsmedium.

Katalog wird an ausgewählte Kunden verschickt

Kürzlich hat der Reiseprofi zum dritten Mal einen eigenen Jahreskatalog mit einer Auflage von mehr als 2.000 Exemplaren drucken lassen. In der 16-seitigen Broschüre mit dem Titel „Unsere besonderen Reiseideen und Exklusiv-Touren 2023/2024“ präsentiert Krysiak eigene aufgelegte Reisen. Der Katalog wurde in den vergangenen Tagen an ausgewählte Kunden verschickt.

4.000 Euro betrugen die Produktionskosten. Durch Werbekostenzuschüsse einiger touristischer Partner konnte Krysiak die eigenen Kosten senken. Die Partner erhielten im Gegenzug Anzeigen im Katalog. Am Ende musste der Reisebüro-Inhaber knapp 1.000 Euro aus der eigenen Kasse in die Erstellung und den Versand stecken. Eine überschaubare Investition? Finanziell gesehen ja, doch die benötigte Arbeitszeit sei „immens“ gewesen.

Städtetrip, Indochina-Reise, Inselabenteuer und Ostsee-Kreuzfahrt

Was bietet der Katalog? Kunden finden darin vier eigens aufgelegte Touren, die jeweils auf einer Doppelseite mit Fotos und detaillierten Tagesabläufen präsentiert werden. Dazu zählen ein Städtetrip nach Berlin, eine fast dreiwöchige Indochina-Reise, ein Inselabenteuer, das nach Kreta führt, und eine Ostsee-Kreuzfahrt. Das Besondere: Ron-Michael Krysiak begleitet alle Reisen persönlich.

Mehr über die Reisen, die anvisierte Zielgruppe und welche Tour bereits wenige Tage nach dem Verkaufsstart ausgebucht war, lesen Sie in der kompletten Geschichte, die in der neuen Ausgabe von touristik aktuell erschienen ist. Diese ist auch als E-Paper erhältlich.

Arne Hübner
Anzeige