Reisevertrieb

Solamento-Jahrestagung: Rückblick auf fulminantes Touristikjahr

Feierten den Abschluss eines erfolgreichen Touristikjahres: die Solamento-Reiseberater auf der Aida Prima

Feierten den Abschluss eines erfolgreichen Touristikjahres: die Solamento-Reiseberater auf der Aida Prima. Foto: Jens Braune del Angel

Die Zahlen sprechen für sich: 77 Millionen Euro gebuchter Umsatz und somit eine Steigerung von 27 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. 66 neue Reiseberater. 18 Prozent mehr durchschnittlicher Umsatz pro Berater. 117 Lernkurse und 88 Live-Trainings in der Sola-Academy. Mit Stolz blickte Solamento-CEO Sascha Nitsche während der Jahrestagung auf das abgelaufene Touristikjahr zurück.

Diese fand in diesem Jahr an Bord der Aida Prima statt; gemeinsam schipperten mehr als 80 Berater von Hamburg nach Stavanger. Die besondere Location war laut Nitsche ausgewählt worden, um das Engagement der Berater im „außerordentlich erfolgreichen Touristikjahr“ wertzuschätzen. „Denn den Ehrentitel ‚Travel Industry Manager 2023‘ sehe ich in großen Teilen als Kollektivleistung.“

Neues Vertriebssystem im Fokus

Zahlreiche Projekte waren im vergangenen Touristikjahr umgesetzt worden. Auf diese ging Nitsche in seiner Rückschau ein. Er beleuchtete unter anderem den neuen Web-Auftritt Solamento.com mit dem Reiseberater-Finder, die Bereitstellung der Amadeus Leisure-IBE Advanced und die Umstellung der internen Kommunikation und des Berichtswesens auf Microsoft 365 innerhalb einer vernetzten, zentralen Plattform.

Abschied von Thomas Kloss

Und auch einen Ausblick auf das neue Touristikjahr wagte der Solamento-CEO. Im Fokus steht neben der weiteren Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, das Reisebüro-Vertriebssystem Apollo. Dieses wird derzeit etabliert und bietet Solamento-Reiseberatern insofern Vorteile, indem sie bis zu 2,5 Prozent Zusatzprovisionen bei Reiseveranstaltern ihrer Wahl und Spezialisierung erzielen können. „Mit Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres, das hochmotivierte Führungsteam an meiner Seite und die in Planung befindlichen Innovationen sehe ich Solamento für 2024 sehr gut aufgestellt“, sagte Nitsche.

Ein bisschen traurig wurde es dann doch. Denn ein Abschied stand im Raum. Im Rahmen der Jahrestagung wurde Thomas Kloss, ehemals CEO der Thomas Cook Vertriebs GmbH, danach Vertriebschef bei Solamento und jetziger Solamento-Pressesprecher in den Ruhestand verabschiedet.

Mehr Fotos finden Sie in einer Bildergalerie auf unserer Website.

Ute Fiedler
Anzeige