Reisevertrieb

DRV: Über 100 LCC-Reisebüros werden Mitglied

Stärkt mit vielen seiner Franchise-Büros die Position der Reisebüros im DRV: LCC-Chef Markus Orth

Stärkt mit vielen seiner Franchise-Büros die Position der Reisebüros im DRV: LCC-Chef Markus Orth. Foto: LCC

Der DRV und die Franchise-Kette Lufthansa City Center (LCC) haben eine Gruppenvereinbarung geschlossen. Dadurch gewinnt der Verband mehr als 50 neue Reisebüro-Unternehmer mit rund 100 Vertriebsstellen als neue Mitglieder hinzu. Bislang waren nur einzelne Reisebüro-Inhaber von LCC sowie die Zentrale der Kette im DRV vertreten.

„Hand in Hand unter dem Dach einer gemeinsamen Interessenvertretung"

„Spätestens seit der Corona-Pandemie sollte jedem klar geworden sein, wie wichtig ein starker Spitzenverband für unsere Branche ist“, sagt Markus Orth, Geschäftsführer von LCC und Vorstandsmitglied im DRV. Gemeinsam mit dem Verband habe LCC mit der Initiative „Ü50“ den Grundstein für die besondere Berücksichtigung größerer verbundener Unternehmen bei den Corona-Hilfen gelegt. „Ohne diese Initiative sähe die Reisebranche heute anders aus“, so Orth. Alle Bestandteile des Ökosystems Reise müssten unter dem Dach einer gemeinsamen Interessenvertretung Hand in Hand zusammenarbeiten.

Zuwachs für die Reisebüro-Säule im DRV

Entsprechend erfreut zeigt sich DRV-Präsident Norbert Fiebig. Die LCC-Kette unterstreiche durch ihr Engagement den Stellenwert der Verbandsarbeit für die Tourismuswirtschaft. Diese lebe „von aktiven Mitgliedern, die die Branche mitgestalten wollen“. Es sei positiv, „dass der Reisevertrieb als eine der wichtigen Säulen des DRV schlagkräftigen Zuwachs bekommt“, so Fiebig.

Die LCC-Zentrale ist seit fast 30 Jahren Mitglied im DRV und in sechs Ausschüssen sowie dem Expertenkreis Vertrieb aktiv. Mit Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des LCC Niederrhein in Mönchengladbach, und LCC-Chef Markus Orth kommen zudem zwei DRV-Vorstandsmitglieder aus den Reihen des Unternehmens.

Matthias Gürtler
Anzeige