Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Erfolg mit einer starken Community

Nicht nur in der Türkei, auch in Ägypten kennt sich 
Davut Bölükbas bestens aus

Nicht nur in der Türkei, auch in Ägypten kennt sich 
Davut Bölükbas bestens aus. Foto: Hotelreport Travel

Globus Serie: Durch die rasante Entwicklung seiner Facebook-Gruppe hat Davut Bölükbas mittlerweile eines der stärksten deutschen Büros für Reisen in die Türkei. Das Konzept mit einer sehr aktiven Community überzeugte die Globus-Jury. Hotelreport Travel aus Aschaffenburg landete auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion online".

Ende 2021 ging das Hotelreport Reisebüro an den Start und ist ­seitdem auf Wachstumskurs

Ende 2021 ging das Hotelreport Reisebüro an 
den Start und ist ­seitdem auf Wachstumskurs.  Fotos: Hotelreport Travel

Das Urteil der Globus-Award-Jury fiel eindeutig aus: „Hut ab, vor dem, was ein Quereinsteiger innerhalb von wenigen Jahren aufgebaut hat. Die User sind sehr aktiv, werden gut informiert. Er nimmt die Veranstalter mit und hat es geschafft, in seiner Community junge Menschen so zum Mitmachen zu motivieren, dass sie ihn sogar beim Verkauf unterstützen. 19.000 Follower und toller Content. Das ist richtig gut.“ 

Live-Berichte aus Hotels

Die Erfolgsgeschichte von Davut Bölükbas, Inhaber von Hotelreport Travel in Aschaffenburg, ist eine, die ihresgleichen sucht. Fasziniert von Hotels begann Bölükbas 2018, sein über viele Jahre angeeignetes Spezialwissen in seiner Facebook-Gruppe Hotelreport Türkei zu teilen. Mehrfach pro Woche stellte und stellt er dort Luxushotels vor, berichtet live aus den Resorts oder schaltet dort hin. Später folgten Infos zu Restaurants und Ausflugszielen. 

„Ich wurde zum Spezialisten für die gesamte Türkei. Wer wissen will, welches Hotel zu ihm passt, ist bei mir richtig“, sagt Bölükbas. Geld verdiente er mit seinem Engagement zunächst nicht. Es sei sein Hobby gewesen, Menschen zu beraten. Als die Nachfrage und die Gruppe immer größer wurden, entschied sich der Hotelprofi, Reiseberater zu werden. Als auch das gut lief, eröffnete er in Aschaffenburg ein stationäres Reisebüro. 
Die Kommunikation läuft dennoch vor allem über Social Media. „Durch die starke Präsenz auf Facebook sind wir eines der stärksten deutschen Büros für Reisen in die Türkei“, sagt er. Fünf Prozent der 19.000 Follower seien aktive Kunden. Die Zahl soll auf zehn Prozent steigen.

Authentische Berichte anderer Urlauber

Dabei setzt der Reiseexperte nicht nur auf sein Wissen. Input und Empfehlungen kommen auch durch authentischen Berichte anderer Urlauber. Die Gruppe ist zu einer großen Infoplattform geworden. „Es geht nicht nur um die Buchung. Auch die Aktivität in der Gruppe, das Teilen der Erlebnisse, die Freude vor der Reise, Impressionen aus dem Urlaub, die Hotelrezension danach – all das macht das Konzept Hotelreport einzigartig.“

36 Live-Sendungen mit Hotelvorstellungen hat Bölükbas im vergangenen Jahr moderiert. Zudem gab es Gewinnspiele und Gruppenreisen mit zum Teil rund 100 Personen. Eine der Ideen ist das Antalya-Tasting: „Während einer Kurzreise werden Hotels vorgestellt, die die Kunden anschließend für den Sommerurlaub buchen.“ Gute Ideen gehen dem Reiseprofi nie aus. 

Mehr zu den Gewinnern finden Sie hier

Ute Fiedler