25,7 Millionen Aufrufe – so groß war allein im vergangenen Jahr die Resonanz auf die Videos von Benny Bindewald. Nun eröffnete der Inhaber von „Besser urlauben“ ein Ladenlokal in Wölfersheim und setzt weiter stark auf Social Media.
Bindewald ist seit 2005 in der Touristik. Nach seiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann begann er 2012 in einem Thomas-Cook-Reisebüro. Parallel dazu baute er auf Facebook einen eigenen Reiseblog auf, der durch einen Zufall ordentlichen Schwung aufnahm. „Ich war schon damals mit Drohne und Go Pro unterwegs und hatte während einer Inforeise auf Rhodos ein Video über das erste Casa Cook gedreht“, erzählt Bindewald. Die Resonanz auf den Clip war so fulminant, dass schließlich sogar die Redaktion des Boulevard-Magazins „Taff“ von Pro Sieben aufmerksam wurde und ihn zeigte. „In kürzester Zeit generierte der Clip eine Reichweite von mehreren Millionen Views und mein Blog mehr als 16.000 Follower, was für die damalige Zeit enorm viel war.“
„Boarding mit Benny“
Auch die Geschäftsführung von Thomas Cook erkannte schließlich das Potenzial des heute 39-Jährigen und holte ihn 2018 ins Social-Media-Team. Man schneiderte ihm das Format „Boarding mit Benny“ auf den Leib und der Social-Media-Experte reiste fortan um die Welt, bis Thomas Cook Insolvenz anmeldete.
Unterkriegen ließ sich Bindewald nicht. Er beschloss, sich selbstständig zu machen, gründete das Unternehmen „Besser urlauben“, ging wieder auf Reisen und erstellte Content nun für seine eigenen Kunden. „Die Resonanz war riesig, sodass ich sogar eigene Reisen auflegte. Alles lief prima, bis Corona kam.“
Um die Zeit zu überbrücken, begann Benny Bindewald, in Onlinemarketing-Agenturen zu arbeiten. Parallel dazu kreierte er Videos zu Einreisebestimmungen und informierte zum Beispiel aus Uganda über die Corona-Regeln beim Gorilla-Tracking. Als es wieder möglich war zu reisen, konnte sich Bindewald vor Nachfragen kaum retten und entschied, ein stationäres Reisebüro im hessischen Wölfersheim zu eröffnen. „Denn dort gab es bislang noch keines.“
Das Reisebüro ergänzt das Konzept des Unternehmers
Während nunmehr externe „Content-Creator“ Videos für die Social-Media-Kanäle erstellen, sitzt Benny Bindewald am Counter und unterstützt seine Angestellten beim Verkauf von Reisen. „Auf lange Sicht will ich mich jedoch aus dem Verkauf wieder zurückziehen und mich verstärkt um das Marketing kümmern.“ Dank der Reichweite – im vergangenen Jahr erzielten die Experten insgesamt rund 25,7 Millionen Videoaufrufe – generiert das Team von „Besser urlauben“ nicht nur Buchungen, sondern macht vor allem Werbung für Hotels, Destinationen und Airlines. „Das ist unser Hauptgeschäft. Mit dem Reisebüro ergänzen wir unser Konzept.“
Mehr zu Benny Bindewalds Konzept lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 20/2024) und in unserem E-Paper.