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Thomas Cook macht ernst mit Omnichannel

Online-Vertriebschef Georg Welbers will Reisebüros stärker in das Online-Geschäft von Thomas Cook einbinden

Online-Vertriebschef Georg Welbers will Reisebüros stärker in das Online-Geschäft von Thomas Cook einbinden.<br>Foto: Thomas Cook

Zwei Jahre lange wurde getestet, ab sofort wird es ernst: Mit einem ausgefeilten Omnichannel-Paket verzahnt Thomas Cook das Online-Geschäft noch enger als bisher mit dem stationären Vertrieb.

Die Idee: Brechen Online-Surfer auf einem der Portale des Konzerns ihre Urlaubssuche ab, werden sie aktiv auf die Buchungsmöglichkeit und den Service der Reisebüros hingewiesen. Parallel dazu erhalten diejenigen Agenturen, die Partner des Konzepts werden, Unterstützung beim Gewinnen von Kunden aus dem Internet.

Mit dabei sind bislang rund 1.000 Reisebüros, die meisten davon sind Franchiser und Kooperationspartner des Konzerns. Mittelfristig sollen es 1.500 Partner werden – auch Büros aus dem freien Vertrieb sind willkommen.

Zum Paket gehören vier Bausteine, mit deren Hilfe Reisebüros Online-Kunden zielgerichtet ansprechen und sich selbst fürs Internet fit machen. Neben der stärkeren Präsenz von Agenturen auf den Websites von Thomas Cook geht es dabei um Facebook-Aktionen, Schulungen zum Online-Vertrieb und die bessere Auffindbarkeit in Google.

Die werde von vielen Reisebüros oft falsch eingeschätzt, weiß Georg Welbers, Chef des Online-Vertriebs von Thomas Cook und Leiter der eigenen Filialreisebüros. Und er verspricht den Partner des Omnichannel-Programms umfassende Hilfe: Die teilnehmenden Reisebüros sollen künftig in Google Maps weiter oben auftauchen und somit deutlich besser gefunden werden.

Ein weiterer neuer Service betrifft den Merkzettel, auf dem Kunden auf den Cook-Websites eine Auswahl an Hotels vormerken können. Das Reisebüro greift auf die Auswahl des Kunden zu und setzt die Beratung gezielt an der Stelle fort, an der der Kunde Bedarf hat. Seit April ist der Merkzettel auch aus My Jack heraus abrufbar. Bis Ende des Jahres soll es auch eine Schnittstelle zu Bistro geben.

Auch die Webseiten der Reisebüros erhalten im Rahmen des Programms mit dem „Preisinformer“ eine neue exklusive Leistung. Das Tool ermöglicht, interessierten Kunden automatisch passende Angebote per E-Mail zu senden.

Das Omnichannel-Paket ist im ersten Jahr gebührenfrei. Die Kosten für das Folgejahr bemessen sich am Erreichen eines vordefinierten Umsatzziels sowie der E-Mail- und Travelguide-Quote. Maximal kostet das Paket 29 Euro pro Monat. Infos zur Partnerschaft gibt es bei den Cook-Außendienstlern.