Veranstalter

Bentour sichert Bausteine weiterhin ab

Bentour-Geschäftsführer Deniz Ugur will Reisebüros weiterhin Sicherheit bieten

Bentour-Geschäftsführer Deniz Ugur will Reisebüros weiterhin Sicherheit bieten. Foto: Bentour

Bentour Reisen wird auch künftig Einzelleistungen freiwillig absichern. Damit sei man der erste Veranstalter, der den Vertrag mit dem Versicherer Swiss Re verlängere, heißt es. Das bedeutet: Bei Bentour sind neben der Pauschalreise weiterhin alle einzeln gebuchten Komponenten, wie beispielsweise Nur-Flug oder Nur-Hotel, vollumfänglich abgesichert.

Aufgrund der Entwicklung und den derzeitigen Veränderungen im Markt, legten die Reisebüros besonderen Wert auf die Themen Planungssicherheit und Absicherung, sagt Geschäftsführer Deniz Ugur. „Daher haben wir uns, trotz zusätzlicher Kosten, dazu entschieden, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.“

Die Absicherung der Einzelleistungen des Veranstalters sei die „ideale Ergänzung“ zu den vertriebsseitig angebotenen Versicherungslösungen wie zum Beispiel Quality Plus. Diese versicherten lediglich einen möglichen Ausfall des Leistungsträgers. Im Zusammenspiel mit der Einzelleistungs-Absicherung von Bentour sei auch die Veranstalterseite abgedeckt.

Als zusätzlichen Bonus für die Reisebüros hebt Ugur hervor, dass die Absicherung auf eine echte Einzelleistung erfolge und daher kein Formblatt ausgegeben werden müsse. „Der für Kunden und Reisebüro-Berater zusätzliche Erklärungsaufwand fällt somit weg“, wirbt der Geschäftsführer.

„Die von uns abgesicherte Version der Einzelleistung direkt durch den Versicherer hat sich durchgesetzt und etabliert“, ist Ugur überzeugt. Die Entwicklung in den Segmenten Nur-Flug und Nur-Hotel unterstreichen das: Hier haben sich die Zahlen mit 43 Prozent plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt.

   
Anzeige