Veranstalter

LMX nimmt Side La Grande aus Programm

Das Side La Grande Resort kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus

Das Side La Grande Resort kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus. Foto: LMX

Gäste, die in der Lobby übernachten, weinende Kinder, Schreiereien und Beschimpfungen. Die Lage im Side La Grande Resort in Antalya hat sich so zugespitzt, dass LMX nun Konsequenzen zieht: Ab dem morgigen Dienstag wird das Hotel nicht mehr über den Leipziger Veranstalter buchbar sein.

Lange Zeit sei es für LMX-Gäste ruhig gewesen, sagt Vertriebschef Mario Krug auf Anfrage. Aber seit Sonntag haben nun wieder zahlreiche Anreisende kein Zimmer erhalten, obwohl es von Hotelseite zugesichert worden sei. „Das ist unschön. Jetzt reicht es“, sagt Krug.

Um die Gäste werde sich vor Ort gekümmert. Diejenigen, die kein Zimmer erhalten, werden in bessere Häuser umgebucht, verspricht der Vertriebschef. Man buche jedoch die Anreisenden nicht von vornherein um, da das Gros der Gäste das gebuchte Zimmer erhalte, erläutert Krug, der sich ob des Verhaltens des Hotel-Managements fassungslos zeigt. „Ich kann nicht verstehen, was dahinter steckt. Die Zimmer sind teilweise dreifach verkauft worden.“

Auch TUI hat reagiert und bis zum Ende der Sommersaison einen Buchungsstopp gesetzt. Es sei zeitweise  zeitweise zu Überbuchungen gekommen, die jedoch nur sehr vereinzelt TUI- Kunden betrafen, teilt der Konzern mit. „Für die betroffenen Gäste haben wir umgehend Lösungen gefunden und sie in anderen Hotels untergebracht. Für unsere bereits gebuchten Gäste stellen wir mit unseren Partnern sicher, dass die Kunden die gebuchten Leistungen erhalten. Wir stehen hierzu in ständigem Kontakt mit dem TUI Service und unseren Partnern vor Ort."

Im Internet kursieren derzeit Videos von der Situation vor Ort und zeigen, wie angespannt die Lage ist, wie Gäste und Hotelangestellte aufeinander losgehen. Zahlreiche Medien hatten in den vergangenen Wochen immer wieder über das überbuchte Hotel berichtet. 

Auch wenn LMX das Hotel aus dem Programm nimmt und TUI einen Buchungsstopp gesetzt hat, bei anderen Veranstaltern bleibt es weiterhin buchbar. Neckermann Reisen teilt auf Anfrage mit: „Das Hotel ist bei den Kunden von Neckermann Reisen beliebt und wird unter anderem aufgrund seines guten Preis-Leistungsverhältnisses gern gebucht. Nachdem zu Beginn der Hochsaison einige wenige Gäste in ein anderes Hotel umgebucht werden mussten, haben wir sofort reagiert und mit dem Hotelier eine Garantie-Vereinbarung getroffen. Seither können unsere Gäste ihren Urlaub wie gebucht im Side La Grande Hotel verbringen.“

+++Die Redaktion hat die Kommentar-Funktion geschlossen.+++