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TUI: Zehn-Punkte-Plan für Hotelstart

Die Standards werden nicht nur bei den eigenen Marken, sondern auch bei den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns umgesetzt

Die Standards werden nicht nur bei den eigenen Marken, sondern auch bei den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns umgesetzt. Foto: TUI

TUI hat einen Zehn-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Diese Standards werden nicht nur bei den eigenen Marken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt.

Die Punkte im Einzelnen

Organisation: Der Check-in soll online über die Website oder das Smartphone erfolgen. Mitarbeiter und Gäste sollen in den öffentlichen Bereichen des Hotels untereinander mindestens 1,5 bis zwei Meter Abstand halten, so werden Tische im Restaurant nur dann gesäubert, wenn niemand daran sitzt. Zudem sollen die Hotelmitarbeiter in festen Teams zusammenarbeiten, um mögliche Infektionsketten rekonstruieren zu können.

Kapazitätsanpassung: Die Kapazitäten in den Restaurants werden deutlich reduziert, da die Tische mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern aufgestellt werden. Um allen Gästen ausreichend Raum zu bieten, werden die Öffnungszeiten der Restaurants sowie anderer Hotelangebote ausgeweitet. Es werden nur Sportarten wie Golf oder Tennis und Entertainment-Angebote mit geringer Teilnehmerzahl und ohne engeren Kontakt angeboten. Das Spa-Angebot wird angepasst und die Kinderbetreuung nach neuen Standards gemäß den Vorgaben der Destinationen sowie der Herkunftsländer ausgerichtet.

Hygiene: Alle Zimmer werden vor der Ankunft der Gäste mit speziellen Reinigungsmitteln gesäubert, die auch potentielle Covid-19-Viren beseitigen. Besonderes Augenmerk wird bei der Reinigung auf Flächen im Bad, die Nachttische oder Geräte des täglichen Bedarfs wie die Fernbedienung des TV-Geräts gelegt. Speisen und Getränke werden wo immer möglich den Gästen von Mitarbeitern mit Schutzmasken serviert. Buffets wird es weniger geben. Die Anzahl der Desinfektionsspender wird deutlich erhöht.

Schulung: TUI lässt alle Mitarbeiter in seinen eigenen Hotels schulen.

Der Plan ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem TUI alle sämtliche Leistungsbestandteile betrachtet, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, dem Ausflug oder der Kreuzfahrt.

Sebastian Ebel, Konzernvorstand für den Bereich Holiday Experiences, sagt: „Befragungen unserer Kunden weisen klar darauf hin, dass Sicherheit und Hygiene in Zeiten nach dem Lockdown an allererster Stelle stehen. Mit diesem Paket an Maßnahmen schaffen wir den Rahmen, um unseren Gästen ein weitgehend unbeschwertes und zugleich sicheres Urlaubserlebnis zu bieten.“

Die Maßnahmen werden zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften der jeweiligen Urlaubsländer eingeführt.