Anex-Gruppe: Starker Ausbau für den Sommer

Die Anex-Mutter ATG verfügt über ein neues Hotel: das Selectum Family Resort Side
Die Anex-Mutter ATG verfügt über ein neues Hotel: das Selectum Family Resort Side. Foto: Anex Tour

Die Anex-Gruppe mit den Marken Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours blickt optimistisch auf den Sommer 2022. „Wir verzeichnen vor allem in der Türkei, in Spanien und in Griechenland eine hohe Zahl von Vorausbuchungen für den Sommer 2022“, berichtet Anex-Tour-Geschäftsführer Murat Kizilsac. Stabile Preise und ein großer Nachholbedarf bei Reisen sprächen trotz aller Unwägbarkeiten für eine hohe Nachfrage im kommenden Sommer.

Schon jetzt sei ein Trend zu höherwertigen Urlauben, insbesondere im Fünf-Sterne-Segment, erkennbar. Die Gäste seien bereit, bis zu 20 Prozent mehr für ihren Urlaub auszugeben, so Kizilsac.

Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Der Gesamtmarkt werde sich aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens noch nicht komplett erholen können, dennoch gibt der Geschäftsführer für die eigenen Marken eine optimistische Prognose. „Wir rechnen mit einem deutlichen Wachstum im deutschsprachigen Markt, weil wir das Potenzial unserer Marken Bucher Reisen und Öger Tours im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund der Pandemie kaum ausschöpfen konnten.“

Für den Sommer hat die Anex-Gruppe das Portfolio in sämtlichen Zielgebieten aufgestockt. So haben die Marken Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours 840 Hotels in der Türkei im Angebot – in der Region Antalya sind es 550 (davon 50 neu) und in der Westtürkei rund 200 Häuser (Ausbau um 100 Häuser). In der Metropole Istanbul sind 90 Hotels im Programm. In der Summe gibt es rund 560 wöchentliche Flugverbindungen im Sommer, davon 420 nach Antalya und 130 nach Izmir

Neues Anex-Hotel in der Türkei

Die Anex Tourism Group (ATG) mit Sitz direkt in Antalya (Anex Deutschland ist Teil der ATG) wächst mit einem weiteren ATG-Domizil in Side: Das neue Selectum Family Resort Side (das ehemalige Silence Beach Resort Side) befindet sich in Side-Manavgat und verfügt über verschiedene Zimmertypen – darunter auch Suiten und Villen –, mehrere Restaurants und Bars sowie einen großen Wellness-Bereich.

Auf den Balearen sind über Anex Tour und Bucher Reisen insgesamt 273 Hotels buchbar, 240 auf Mallorca und 30 auf Ibiza. Auf Menorca sind es aktuell drei Hotels, das Portfolio soll aber sukzessive auf 20 Häuser ausgebaut werden. Es handelt sich hier um ein dynamisches Produkt. Auf dem spanischen Festland stehen Gästen der beiden Marken 210 Hotels zur Wahl. Insbesondere an der Costa de la Luz ist eine Programmerweiterung geplant. Hier soll das Portfolio von 20 auf 50 Hotels ausgebaut werden.

Auf den Kanaren hat die Anex-Gruppe schon zum Winter massiv erweitert. Im Sommer 2022 werden insgesamt 520 Hotels im Portfolio sein, erstmals auch auf Lanzarote (94 Hotels) und La Palma (zwölf Hotels).

Neue Regionen in Griechenland

In Griechenland bieten Anex Tour und Bucher Reisen insgesamt 353 Hotels auf Kreta, Rhodos und Kos an. Die Inseln Korfu, Santorin, Mykonos und Zakynthos sowie die Region Chalkidiki/Thessaloniki sind erstmals bei den Veranstaltern im Portfolio.

In Ägypten stehen 87 Häuser in Hurghada, 17 in Sharm el Sheikh und 26 Hotels in Marsa Alam sowie bundesweit rund 50 Abflüge pro Woche zur Wahl, unter anderem mit Corendon und Condor.

Im Bereich Eigenanreise sind rund 2.500 Hotels in Deutschland, Österreich, Polen, den Niederlanden, Belgien, in der Schweiz, in Kroatien und Italien buchbar.

Insgesamt 14 Reiseländer auf der Nah-, Mittel- und Fernstrecke befinden sich derzeit im Aufbau und sollen in Kürze hinzukommen.

Kunden profitieren noch bis Ende des Jahres vom kostenfreien Fair-Tarif, der für Pauschalreisen im Winter 2020/2021 und für den Sommer 2022 gilt.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×