Veranstalter

TUI: Mordashov scheidet aus Aufsichtsrat aus

TUI betont, dass die EU-Sanktionen Alexey Mordashov als Person treffen – nicht die TUI AG, an der er als Aktionär beteiligt ist

TUI betont, dass die EU-Sanktionen Alexey Mordashov als Person treffen – nicht die TUI AG, an der er als Aktionär beteiligt ist. Foto: TUI

TUI-Großaktionär Alexey Mordashov scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Aufsichtsrat aus. Er hat die Niederlegung seines Mandats heute formell gegenüber dem Unternehmen erklärt. Der Hintergrund: Die EU hatte Sanktionen gegen Vertreter der russischen Wirtschaft erlassen, darunter auch Mordashov mit der Folge, dass dieser unter anderem nicht mehr über seine Aktien an der TUI AG verfügen kann. So soll verhindert werden, dass Mordashov Erlöse oder Gewinne aus seinem Investment in TUI erzielen kann.

TUI betont, dass die EU-Sanktionen Alexey Mordashov als Person treffen – nicht die TUI AG, an der er als Aktionär beteiligt ist. Diese Sanktionen hätten insofern keine Auswirkung auf das Unternehmen, an dem er Anteile hält. Das operative Geschäft der TUI AG werde wie bei jeder deutschen Aktiengesellschaft vom Vorstand geführt.

Alexey Mordashov ist seit 15 Jahren Aktionär der TUI AG und hält aktuell 34 Prozent des Aktienkapitals. Zwei Drittel der TUI-Aktionäre sind private und institutionelle Anleger. Sie kommen aus Deutschland, der EU, dem Vereinigten Königreich und den USA.     

 
Anzeige